X
#1

sichelschrecken.

in Heuschreckengesänge 18.06.2012 13:32
von krabbeltierchen90 • 1 Beitrag

ich suche sichelschrecken und weis nicht wie man sie zugesicht bekommt. nur vereinzelt bin ich welchen begegnet. sie saßen auf brombeerblätter, waren noch sehr klein.
wie bekomm ich sie zugesicht wenn sie ausgewchsen sind?

nach oben springen

#2

RE: sichelschrecken.

in Heuschreckengesänge 18.06.2012 15:54
von Günther • 2.237 Beiträge

Hallo,

je nachdem, wo Du wohnst. Am leichtesten ist es in Wien, wenn Du irgendwo abends/nachts mitten durch die Stadt gehst. Dann sitzen sie sogar gerne in Ziersträuchern an der Straße und fallen durch ihr leises und hohes "tsrrt-tsrt.......tsrrt-tsrt" auf (jetzt noch nicht, erst in ein paar Wochen). Manch einer hört das nicht mehr so gut, aber wenn man halbwegs nahe dran ist, geht das schon. Und dann muss man natürlich mit einer Taschenlampe das Tier suchen, was oft recht schwierig ist, weil sie im Blattwerk sehr gut getarnt ist. Aber mit etwas Geduld und Ausdauer geht auch das.
Im Stadtbereich in Ostösterreich ist es meist die Vierpunktige Sichelschrecke Phaneroptera nana, wenn Du irgendwo am Land durch eine wildwuchernde Wiese gehst und eine auffliegt (nicht zu übersehen), ist es eher die Gemeine Sichelschrecke Ph. falcata.

Viel Glück,
Günther


zuletzt bearbeitet 18.06.2012 17:11 | nach oben springen

#3

RE: sichelschrecken.

in Heuschreckengesänge 18.06.2012 20:49
von Günther • 2.237 Beiträge

Hallo nochmal,

jetzt sehe ich gerade an Deiner Email-Adresse, dass du vermutlich in Deutschland wohnst. Wie es dort ist, weiß ich nicht genau, aber in den richtigen Gebieten dürfte die Gemeine Sichelschrecke ja auch recht häufig sein (siehe http://www.dgfo-articulata.de/de/Arten/P...era_falcata.php). Da wird es wohl am besten sein, verbuschte Wiesen zu durchwandern, in denen die Tiere dann auffliegen.
Vielleicht meldet sich ja aber noch ein deutscher Kollege.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 14464 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen