X
#1

Isophya brevicauda

in Heuschreckengesänge 12.06.2012 12:57
von Toni • 490 Beiträge

Weil offensichtlich der Gesang von I. brevicauda, der häufigsten Isophya-Art Österreichs (?), kein Gesang zur Verfügung steht, stelle ich dieses Gesangsbeispiel zur Verfügung. Wenn es funktioniert. Wav? MP3 = OK?


LG, Toni


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 12.06.2012 13:17 | nach oben springen

#2

RE: Isophya brevicauda

in Heuschreckengesänge 12.06.2012 13:25
von Günther • 2.282 Beiträge

Danke Toni, das bringt doch schon einiges mehr Licht ins Dunkel. Und ich bin sehr erleichtert, dass meine vom Klippitztörl doch welche waren - anscheinend zwei Männchen im Wechselgesang.
Jetzt fehlen nur noch Detektoraufnahmen von Christine zur Absicherung und wir haben den ersten(?) Tieflandnachweis von Isophya brevicauda in Österreich! Einfach herrlich..

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Isophya brevicauda

in Heuschreckengesänge 12.06.2012 17:26
von Thomas Z-K • 732 Beiträge

Das ist sehr spannend - ist wirklich der kraussi sehr nahe, aber nicht so flott gereiht (das bei Günther zwei Männchen abwechselnd sangen habe ich nicht durchschaut, das erklärt meine Verwirrung); interessant auch die camptoxyphigen "Klopfer" dazwischen. Jetzt muss ich auch mal über den Wechsel und mir die Live anhören..
Thomas

nach oben springen

#4

RE: Isophya brevicauda

in Heuschreckengesänge 12.06.2012 18:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

kein Wunder, dass es bei diesen Viechern in der Systematik so zugeht, wenn die sowohl von der Optik als auch vom Gesang her so schwer zu unterscheiden sind.
Zumindest mit dem Batdetektor hätte ich mir das einfacher vorgestellt, aber wie man sieht, braucht man auch da sehr geübte Ohren - - die Gott sei Dank der eine oder andere hat!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2247 Themen und 14718 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen