X
#1

Eichberg/Weinstrasse

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2012 18:30
von Günter Pucher • 665 Beiträge

Hallo Freunde!

Heute auf einer Blumenwiese (Naturschutzgebiet) mit einigen botanischen Schmankerln und Gattin! Es war einiges los, jede Menge Schmetterlinge und ein großer Bienenstand.

D. verrucivorus in einigen Stadien und auch kräftigst singend. Auch eine Miniaturausgabe der ersten Gottesanbeterin dieses Jahres für mich. Und für Günther hab ich einen Sandlaufkäfer am dortigen Waldesrand aufspüren können.

1 - 4 De ve
5 Euthystria brachyptera
6 Mantis religiosa Larve
7 Cicindela sp

Ein weiterer Bericht später - muß in einen Buschenschank!!!

VG Günter

Angefügte Bilder:
DSCN3143.JPG
DSCN3160.JPG
DSCN3167.JPG
DSCN3170.JPG
DSCN3178.JPG
DSCN3196.JPG
DSCN3203.JPG
nach oben springen

#2

RE: Eichberg/Weinstrasse

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2012 17:08
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

deine Gottesanbeterin-Larve ist besonders süß! Dass du die von den Grashalmen hast unterscheiden können!

lg
Christine


nach oben springen

#3

RE: Eichberg/Weinstrasse

in Beobachtungen in Österreich 04.06.2012 18:52
von Günter Pucher • 665 Beiträge

Hallo Christine!

Nun, wenn ich ehrlich bin, ich bin über sie auf der Jagd nach einem adulten De vi über sie "gestolpert".

Die Wiese ist noch in voller Pracht, wird auch "Orchideenwiese" genannt.

Gehört zwar in den Off topic Bereich, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.

Und der Wolfsmilchschwärmer ist aus meinem Garten.

VG S-Günter

Angefügte Bilder:
DSCN3119.JPG
DSCN3142.JPG
DSCN3148.JPG
DSCN3152.JPG
DSCN3153.JPG
nach oben springen

#4

RE: Eichberg/Weinstrasse

in Beobachtungen in Österreich 05.06.2012 23:56
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

schönes Habitat!
Zu deinen Faltern: ist der erste Melithaea athalia? Bei mir fliegt der heuer anscheinend noch nicht.
Und der weiße, der von der Unterseite her besonders hübsch ausschaut, dürfte der Hartheu-Spanner Siona lineata sein, zumindest hab ich einen ähnlichen bei uns nach dem Lepiforum so bestimmt.

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2302 Themen und 14908 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen