X
#1

adulte chorthippen

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2012 10:10
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo!

Gestern am Abend hab ich die ersten Chorthippen stridulieren gehört. Mitten in einer sehr hohen Wiese hat ein einzelner Chorthippus brunneus gesungen(fotografieren wollte er sich nicht lassen). Von Chorthippus parallelus waren schon mehrere adulte Induviduen zu sehen und zu hören.

Ch. parallelus - Männchen

Ch. parallelus - Weibchen


Unglaublich viele Larven sind dort momentan unterwegs:


Der Kleine wollte mir glaub ich irgendetwas vermitteln als ihm mit meiner Linse zu nah gekommen bin....hau ab, oder so ;)


OffTopics:

Beim Lusthauswasser hab ich dieses Granatauge fotografiert....groß oder klein??


Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 27.05.2012 12:21 | nach oben springen

#2

RE: adulte chorthippen

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2012 10:39
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Markus,

der Hinterleibszeichnung nach zu schließen ist es das Kleine Granatauge (Erythromma viridulum).

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen