X

#11

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 29.05.2012 22:04
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Günther!

Danke für Dein Engagement. Habs mir nicht zu schreiben getraut, dachte sofort an Om ru! Aber ich hab nicht an meinen zur Zeit anhaltenden "Lauf" geglaubt...(ornithologisch hätt ich auch noch was seit 3 Wochen auf Lager, brauch aber noch ein paar Beweise).

Der Weinberg ist voll davon. Hatte bestimmt 20-30 Ex davon gesehen, gesungen haben mehr. Ob Om vi dort vorkommt...?...hmmm, dort ist es sowas von extrem trocken, dass mich die kleine Zartschrecke überrascht hat.

VG S-Gü

PS: der Fundort heißt Schloßberg / Muhri (46° 38´19", 15° 28´07")


zuletzt bearbeitet 29.05.2012 22:09 | nach oben springen

#12

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 29.05.2012 22:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Zitat von Christine
...die O. schmidtii, die es bei dir laut Werner in deiner Gegend gibt, musst du woanders suchen. ;-)



Sorry, aber woher nimmst Du diese "Fehlinformation"???

Stirnrunzelnde Grüße,

Werner


nach oben springen

#13

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2012 07:50
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

Zitat
...die O. schmidtii, die es bei dir laut Werner in deiner Gegend gibt, musst du woanders suchen


Ich weiß nicht genau, wo das Missverständnis liegt, möglicherweise ist des Wörtchen "woanders"? Ich meinte, Günter müsste wegen O. decipiens "weiter"suchen, da er sie noch nicht gefunden hat. Sorry!

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 30.05.2012 07:53 | nach oben springen

#14

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2012 09:12
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

...ja, ja, so ist das mit den Missverständnissen, und auf diese Weise passieren dann hunderte Scheidungen und Morde....
Tut leid, dass ich Dich falsch verstanden habe!

LG

Werner


nach oben springen

#15

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2012 17:46
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute!

Gerade vor einer halben Stunde meine erste Ruspolia nitidula-Larve dieses Jahres. Fing vielversprechend an, und nun wird hier kräftigst "gegossen".

Naja, wir brauchen den Regen eh bitternotwendig.

Übrigens: stimmt die Platycleis-Larve?

Gruß aus dem Rebenland...

Angefügte Bilder:
17 Larve Ru ni.JPG
nach oben springen

#16

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2012 18:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Günter Pucher
Übrigens: stimmt die Platycleis-Larve?



...wenn Du die von der Spitzmühlen-Umgebung meinst (dort, wo die schönsten Lunaria rediviva-Bestände blühen!), dann sehe ich keine Bedenken! Den Buschenschank dort unten hatte ich zwar eher in einem feuchteren Habitat in Erinnerung (nicht wegen des Muskatellers!!!!!), aber stimmt, der Gegenhang sollte Platycleis beherbergen....

Lg

Werner


nach oben springen

#17

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 31.05.2012 21:40
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

also simma wieder gut!

Zur Versöhnung zeige ich einen Großene Feuerfalter, den ich das erste Mal gefunden habe, vorgestern auf einer feuchten Wiese in Moosburg.

(Nachdem noch nie wer geschimpft hat, wenn es zu ooftopic wird, frage ich hier weiter.)
Dort waren noch zwei Problemkandidaten, die ich im Lepiforum nicht finden konnte.
Der sah so golden aus, Foto ist leider sehr unscharf:

Und dieser schlicht gefärbte hat kräftige Fühler, weiß jemand, wo der hingehören könnte?


Danke und lg
Christine

PS: @Günter: Gratulation zum O. rufipes!


nach oben springen

#18

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 01.06.2012 09:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine
also simma wieder gut!



Gerne, da bin ich beruhigt!!!!!!!!!

Deine goldene Motte findest Du hier: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki...hora_Degeerella (denke ich halt, weiß nicht, ob es da Schwesternarten gibt, aber die ist auf jedenfall die häufigste von den ähnlichen)

LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2012 22:00
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke Werner,

Nemophora degeerella schaut jedenfalls sehr gut aus!

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 18.04.2024 14:57 | nach oben springen

#20

RE: Heute in Schloßberg...

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2012 22:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Ja, hatte ich heute auch im Garten recht zahlreich fliegen (übrigens degeerella!)

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen