X
#1

P. heydenii

in Beobachtungen in Österreich 17.05.2012 20:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Eigentlich wollte ich ja nur meinem L. boscii-Platz einen Besuch abstatten, um die fehlenden "Junglarven" zu fotografieren (es ist ja nun 2 Jahre her, dass ich dort die 2 - 3 Weibchen gefunden habe und - nachdem ich dort ja letztes Jahr keine Tiere feststellen konnte, vermute ich, aufgrund der lt. Literatur meist zweijährigen Entwicklung, heuer wieder Nachweise zu erbringen - heute zumindest Fehlanzeige). Dafür die schon recht großen Barbitistes serricauda Larven:



Auch bei den Tetrix dort nichts Neues, einzelne tenuicornis und hauptsächlich undulata.
Hier eine T. tenuicornis mit ihrem Schatten (sieht aus wie ein Airbus, der auf die Startfreigabe wartet!):



Stattete daher beim Zurückfahren noch dem Sumpfgrillenplätzchen - viel größer ist diese Stelle (leider) nicht - einen Besuch ab, um zu "horchen", ob die nun schon erwachsen sind und, siehe da, trotz Feldgrillenlärm sofort unzählige P. heydenii gehört, etwas abseits dem Juncus-Graben, an dem ich sie sonst immer hörte, und zwar an einer offenbodigen, leicht sumpfigen Stelle, und nach kurzer Zeit konnte ich endlich auch meiner ersten Tiere überhaupt ansichtig werden, zuerst Larven, dann größere "Larven", aber die entpuppten sich als adult! Habe gar nicht gewußt, dass die so klein sind (im Vergleich zu N. sylvestris oder M. frontalis)!



LG

Werner


zuletzt bearbeitet 17.05.2012 21:20 | nach oben springen

#2

RE: P. heydenii

in Beobachtungen in Österreich 17.05.2012 21:07
von WSW • 1.034 Beiträge

Super - die sind für mich vorerst allesamt einmal noch "Ausländer". Aber vielleicht schnapp ich mir die eine oder andere östliche Grillenart demnächst...

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: P. heydenii

in Beobachtungen in Österreich 19.05.2012 22:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

bei mir ist auch die Sumpfgrille der Wunschkandidat Nummer 1. Die bekannten Fundpunkte in Kärnten sind zwar spärlich, aber in meiner Nähe. Ich hoffe, dass es beim genauen Hinhören heuer klappt!

lg
Christine


nach oben springen

#4

RE: P. heydenii

in Beobachtungen in Österreich 21.05.2012 22:36
von Toni • 490 Beiträge

Liebe Sumpfgrillenkenner!

Klein, ja, aber auch Weltmeister im Springen.
Aber das kennt ihr noch extremer auch von Xya.
Xya sitzt gerne auf weissen Fangnetzen.


Liebe Grüße, Toni

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen