X

#11

RE: Larve des Jahres

in Exkursionsberichte 20.05.2012 12:35
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Gratuliere! Die Saga-Population in der Wachau ist ja sehr klein & zersplittert, da freut mich Dein aktueller Fund ganz besonders. Und diese Hofdame...!
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#12

RE: Larve des Jahres

in Exkursionsberichte 13.08.2012 08:53
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo!

Ich war vor 3 Tagen wieder an diesem Berg in der Wachau. Ich bin diesmal "realistisch zuversichtlich" hingefahren, d.h. ich war mir sicher, Saga zu finden und wusste auch schon genau, wo ich suchen würde.

Bin den Berg durch die Weinberge hochgestürmt - und musste feststellen, dass mir auch heuer wieder die Biotoppflege zuvorgekommen war. Der gesamte mittlere, etwas verebnete Bereich mitsamt dem Storchschnabeldschungel lag als Heu am Boden. Auch 2 Stunden Suche am darunterliegenden SW-Steppenhang förderte keine Saga zutage. Schade. Denke nicht, dass die Mahd zur Imaginalzeit das Gelbe vom Ei für die Saga ist, aber in Wahrheit gibt es keinen günstigen Zeitpunkt. Das beste wäre eben extensive Beweidung so wie früher mal.



Hab so nebenbei versucht, die Heuschrecken dort zu registrieren, weil ich nicht weiß, ob es eine aktualisierte Artenliste von dort gibt:

Mantis religiosa (nur 7 ex, aber es waren auch früher nie allzuviele dort)
Phaneroptera falcata (mehrere)
Leptophyes albovittata (einzelne)
Metrioptera bicolor
Platycleis grisea
Oedipoda caerulescens
Calliptamus italicus (mir ist nur 1 aufgefallen)
Chorthippus mollis
Chorthippus biguttulus
Chorthippus dorsatus (zumindest 1 ganz oben im tiefen Gras)
Gomphocerippus rufus
Euthystira brachyptera
Stenobothrus nigromaculatus

Da es wegen des bedeckten Himmels kaum Gesang gab, keine Gewähr auf Vollständigkeit!

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Platycleis dasselbe wie am Tremalzo sein sollen:



Ein paar OT:

2 Scolia hirta, diesmal nicht auf blauen Blüten, sondern auf Eryngium campestre:



Und Zygaena carniolica



Die einzige Saga des Tages - auf der Info-Tafel....



VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen