X
#1

Abseits der Vogelexkursion

in Exkursionsberichte 11.05.2012 15:45
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo allerseits!

Gestern war wieder eine spannende Vogelstimmenexkursion. Diesmal im Lainzer Tiergarten. Genauer gesagt auf meiner meine Haus und Hof - Strecke ;) Natürlich konnte ich es nicht lassen einen Blick zu der Stelle zu werfen als die Gruppe wieder am Rückweg war.....Unglaublich viele Undus waren unterwegs. Kamera wurde schnell gezückt und schon war meine Exkursionsgruppe dahin :(

Ich wollte schaun ob noch immer Individuen mit allen mittlerweile uns bekannten Flügel-Dorn-Längenverhältnissen zu finden waren...Ich hab aber leider nicht alle geschafft zu fotografieren da die Tiere, durch die Sonne aufgekratzt, dann doch nicht so gern für ein Foto still halten wollten....

Hier eine klassische T. undulata wie aus dem Lehrbuch:


eine langdornige die schon etwas älter zu sein scheint (Lichtverhältnisse waren leider nicht so toll):


und zu meiner Überraschung eine T. subulata, die ich erst daheim am PC als so eine erkannte:


Am Anfang der Exkursion hat mich eine Kollegin auf diese kleinen Hüpfer aufmerksam gemacht. Wahrscheinlich L. albovittata:


Viel Spaß beim durchschaun

Grüße, Markus


nach oben springen

#2

RE: Abseits der Vogelexkursion

in Exkursionsberichte 11.05.2012 16:13
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo Markus!

Die subulata ist wirklich tricky - die dicken Hinterschenkel irretieren auch ein wenig... Und:

Zitat von Markus S.
Wahrscheinlich L. albovittata


...knapp daneben - punctatissima (mit dem Quäntchen Unsicherheit einer boscii - die fehlt uns noch in dieser Größe!)

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Abseits der Vogelexkursion

in Exkursionsberichte 11.05.2012 16:27
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Kannst du mir als Larvenbestimmungs-Nackabatzl auf die Sprünge helfen. Worin unterscheiden sich albovittata- und punctatissima-Larven?

Grüße, Markus


nach oben springen

#4

RE: Abseits der Vogelexkursion

in Exkursionsberichte 11.05.2012 17:09
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo Markus!

Hast Du Marias Beitrag heute vormittag angesehen/gelesen (Gießhübel)? Da hat sie beide recht anschaulich nebeneinander abgebildet! In Kürze die groben Merkmale:

- weiße Pronotums-Linien (wie Seitenkiele bei Chorthippus) stark gewinkelt, schon vom 1. L-Stadium an zu sehen: albovittata
- Pronotum, besonders in den ersten Stadien, ohne weiße Linien: punctatissima
- am Abdomen 3, z.T. in Punkte aufgelöste Längslinien: albovittata
- Abdomen ohne weiße Zeichnungselemente: punctatissima

Aber dann kommen noch die Barbitistes und eben die L. boscii-Larven, aber das ist eine andere Geschichte....


LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Abseits der Vogelexkursion

in Exkursionsberichte 11.05.2012 22:41
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Aja, sehr einleuchtend!
Vielen Dank.

Grüße, Markus


nach oben springen

#6

RE: Abseits der Vogelexkursion

in Exkursionsberichte 16.05.2012 08:50
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Und ich hab als Exkursionsleiter wieder nichts mitbekommen an der Spitze...die muss ich mir auch mal anschauen - undulata-Massen in Ostösterreich hätten wir vor zwei Jahren noch nirgendwo erwartet..
Thomas

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15022 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen