X
#1

Funde vom 8. Mai 2012

in Bestimmungsfragen 08.05.2012 21:02
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Hallo,
Ich möchte euch gerne meine heutigen 4 Nymphen-Funde vorstellen mit der Bitte, ob sich da etwas bestimmen lässt. v.a. die erste würde mich interessieren. Bei den anderen vermute ich Chorthippus sp. Zu guter Letzt möchte ich euch meinen ersten Maulwurfsgrille-Fund vom Garten zeigen. Ein riesiges Prachtstück!
Schon vorweg vielen Dank.
Liebe Grüße
Gabriele
Funddaten: 8. Mai 2012
1,2 Bahndamm/Marchfeld - Helmahof/Dt. Wagram, beide ca 10mm
3,4 Mauer vor Trockenrasen,Dt.-Wagram, ca 10mm

Angefügte Bilder:
Gryllotalpa gryllotalpa01.jpg
Gryllotalpa gryllotalpa02.jpg
Nymphen01.jpg
Nymphen02.jpg
Nymphen03.jpg
Nymphen04.jpg
nach oben springen

#2

RE: Funde vom 8. Mai 2012

in Bestimmungsfragen 08.05.2012 22:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gabriele!

Schönes Arten- und Farbspektrum!

1: Ital. Schönschrecke, Calliptamus italicus
2: interessant gezeichnet, sieht ja fast wie ein Omocestus aus, aber verm. biguttobrunnolis, genau so 3 & 4 (4 ist schon in der letzten Larvenhaut, sollte phänologisch gesehen dann ein brunneus sein, weil das der erste der Chorthippen im Jahreslauf ist!
Und die Maulwurfsgrille ist ohnehin immer ein Erlebnis in der heutigen Zeit (wenn ich denke, dass meine Großeltern in ihrer Marchfelder Heimat die extra in Fanggruben als Hühnerfutter fing!!! (In einer Zeit, wo diese Tiere noch als "Schädlinge" galten)

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Funde vom 8. Mai 2012

in Bestimmungsfragen 08.05.2012 22:46
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner,
So sieht also die Nymphe der Ital. Schönschrecke aus! Darauf wäre ich nicht gekommen.
Die Wortschöpfung biguttobrunnolis finde ich super - damit kann ja nix schiefgehen.
Nochmals vielen Dank und lG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen