X
#1

Bilder einfügen

in Fragen zum Forum 24.08.2010 19:42
von Günther • 2.334 Beiträge

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bilder in einen Forumsbeitrag einzufügen:


1. AUS DER BILDERGALERIE
Das Bild erscheint bei dieser Möglichkeit im Beitrag klein, bei einem Klick darauf gelangt man als Leser direkt in das Fotoalbum und kann dort gleich die restlichen Fotos anschauen (so es mehrere gibt).

- Neues Fotoalbum erstellen und Fotos raufladen (Vorgehensweise siehe dort)

Variante a):
- Klick auf das Bild
- Bild einbinden (Forum-Code)
- Code kopieren und in das Texteingabefeld einfügen;

Variante b):
- Über dem Texteingabefeld auf Einfügen: Bilder der Galerie klicken
- Fotoalbum und Bild auswählen
- Verlinkung speichern;
- Wichtig: Nicht verzweifeln, wenn die Verlinkung in der Vorschau nicht enthalten ist! Nach dem Speichern des Beitrages ist sie auf jeden Fall da, wo sie hingehört.


2. VON DER FESTPLATTE
Das Bild erscheint bei dieser Möglichkeit ebenfalls klein und kann vom Leser durch einen Klick vergrößert werden. Der Upload von mehreren Fotos ist möglich.

- Rechts unter dem Texteingabefeld: Datei anhängen
- Durchsuchen
- Hochladen;
- Auch hier gilt: wenn das Bild nicht in der Vorschau enthalten ist: Nach dem Speichern des Beitrages ist es auf jeden Fall da, wo es hingehört.


3. VON EINEM EXTERNEN SERVER
Diese Variante ist zwar eher umständlich, aber sicher die eleganteste, weil hier die Bilder groß im Text erscheinen (auch schon in der Vorschau;-)

- Foto auf einer Filehoster-Seite raufladen (zB Picasa, ImageShack etc. Eine Registrierung dort ist empfohlen, da sonst möglicherweise die Bilder später gelöscht, und dann auch nicht mehr im Forum angezeigt werden).
- Dort das Bild öffnen, anschließend rechter Mausklick darauf:
*Firefox: Grafikadresse kopieren *Internet Explorer: Grafikadresse unter Eigenschaften rauskopieren.
- Über dem Texteingabefeld im Forum auf das Icon Bild einfügen klicken (kleines blaues Fenster mit grünem Pluszeichen).
- Zwischen den beiden erscheinenden img-Zeichen die Adresse einfügen.


Günther


zuletzt bearbeitet 18.09.2010 20:46 | nach oben springen

#2

RE: Bilder einfügen

in Fragen zum Forum 24.08.2010 19:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

Super Anleitung, man muss sie nur noch verstehen! ;-)

Du machst das dann anscheinend mit dem externen Server, hab ich mich eh schon mehrmals gewundert, warum deine Bilder so schön groß im Fließtext erscheinen. Ich hab shutterfly, nutze es aber nur für ebay, geht das auch?

Allein blicke ich da sicher nicht durch, aber am Wochenende kommen meine Kinder, da mache ich dann einen Tausch: Wienerschnitzel gegen Computerlehrstunde - hat schon öfter geklappt. ;-)

lg
Christine

nach oben springen

#3

RE: Bilder einfügen

in Fragen zum Forum 24.08.2010 20:08
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Christine,

es ist eigentlich eh alles selbsterklärend, weil die ganzen Sachen zum Anlicken ja beschriftet sind. Nur vom Durchlesen der Anleitung ist es sicher sehr verwirrend, klar.

Shutterfly kenn ich zwar nicht, denke aber schon, dass es geht. Probiers einfach mal aus, Du musst ja nix abschicken, die Vorschau genügt ja...

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen