X
#1

Welche Heuschreckennymphe?

in Bestimmungsfragen 30.04.2012 21:59
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Heute ist mir eine kleine Heuschrecke vor die Nase gehüpft, die anders aussieht als die Chorthippus Nymphen. Ich wage einmal die Vermutung, dass es eine Pezottetix giornae ist, weil ich die an derselben Stelle im Vorjahr gefunden hatte. Was meint ihr?
30. April 2012, NÖ (Marchfeld), Mauer vor Trockenrasen, ca 8mm
LiebenGruß
Gabriele

Angefügte Bilder:
Knarrschrecke01.jpg
Knarrschrecke02.jpg

zuletzt bearbeitet 30.04.2012 22:00 | nach oben springen

#2

RE: Welche Heuschreckennymphe?

in Bestimmungsfragen 30.04.2012 22:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Gabriele!

Pezotettix ist das denk ich nicht, die hätte wesentlich dickere Hinterschenkel und wäre nicht so langgestreckt, sondern kompakter und kürzer. Würde schon sagen, dass es sich um einen Chorthippus handelt - aber welcher, ist vermutlich kaum zu sagen.

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Welche Heuschreckennymphe?

in Bestimmungsfragen 30.04.2012 23:01
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Günther,
Ich hatte mich beim Vergleich am Halsschild orientiert. Das schien mir sehr ähnlich. Auf die Stärke der Beine hatte ich nicht geachtet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir eines Tages doch eine P.g.-Nymphe über den Weg hüpft.
Vielen Dank und einen lG
Gabriele

nach oben springen

#4

RE: Welche Heuschreckennymphe?

in Bestimmungsfragen 30.04.2012 23:18
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Gabriele

Der Habitus der Pezotettix-Larven ist gedrungener auch haben sie keine so kantige Seitenkiele. Die Halsschildseiten sind ziemlich abgerundet. Dafür ist oft eine Art Mittelkiel auf dem Pronotum angedeutet.


Pezotettix giornae-Larve bei Peonis am Tagliamento (Italien) vom 12.07.2010

Auch scheinen die Fühler bei den Pezotettix-Larven nicht kantig zu sein, wie z.B. bei Chorthippus oder Stenobothrus-Larven.

LG
Florin

nach oben springen

#5

RE: Welche Heuschreckennymphe?

in Bestimmungsfragen 01.05.2012 22:51
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Florin,
Danke für das Vergleichsfoto und die genauen Unterschiedsmerkmale.
LG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen