X
#1

Güttenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 21.04.2012 22:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Im schönen Güttenbachtal



sind einige verdächtige Stellen für Tetrix bolivari, leider alle kontrollierten Tiere "nur" subulata, lang und kurzdornig, auch an den Wegrändern am Waldrand - vielleicht können die Tetriphilen unter uns dort noch ein paar mal nachkontrollieren, würde mich wundern, wenn es die dort nicht gibt (nur so als Exkursionstipp!). Ansonsten gab es neben undefinierbaren Goldschrecken-Larven einige Tetrix-Larven, von den Fühlern her hätte ich sie als tenuicornis bestimmt, wenngleich einige in den typischen subulata/bolivari-Habitaten herumhüpften...
Tettigonia-Larven mit braun und ohne, also evtl. diesmal wirklich cantans:



Außerdem Pholidoptera griseoaptera und, fast noch häufiger (vermulich nur, weil schon größer und daher auffälliger), Ph. aptera:



LG

Werner


nach oben springen

#2

RE: Güttenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 21.04.2012 23:11
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Sieht nett aus! Wo soll das genau sein? Habe weder mit Austrian-Maps noch in Google-earth ein Ergebnis gefunden...Das reizt mich sofort! Die Bolivari-Saison sollte doch schon begonnen haben??? Auch im Prater war heute bei abendlichen Sonnenschein nix los(abgesehn von sublata)

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Güttenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 21.04.2012 23:53
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Markus!

Dachte, dass es Euch Lainzer Tiergarten-Dauergästen eh bekannt ist... Das Güttenbachtor kennst Du vermutlich, das südlichste Tor des Tiergartens, und von dem gehst Du (außerhalb der Mauer!!) westwärts, am Güttenbach entlang, schöner Weg, an Wochenenden relativ viel von Joggern, Mountainbikern und Wanderern frequentiert. Habe Dir (Euch) die 4 am verdächtigsten Stellen eingezeichnet, die Koordinaten incl. (Sind aber noch mehr Stellen, kenntlich an den Binsen (Juncus)-Beständen!



LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen