X
#1

Neue Art für die Josefstadt

in Beobachtungen in Österreich 27.04.2012 12:08
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Ich und ein weiterer aus dem Forum (scottie69) wohnen ja in einem der grünärmsten Bezirke Wiens - in der Josefstadt. Trotzdem gibt es dort schon eine "Heuschreckenkundliche Tischgesellschaft Josefstadt", die sich auf eine Artenliste von inzwischen zwölf Arten berufen kann. Heute kam die 13. hinzu - am Weg ins Büro in der Schmidgasse:



saß an der Hausmauer dieses Tier - Tetrix subulata!



Erstaunlich - das schreit nach einer außerordentlichen Vereinssitzung!
Thomas


zuletzt bearbeitet 27.04.2012 12:08 | nach oben springen

#2

RE: Neue Art für die Josefstadt

in Beobachtungen in Österreich 27.04.2012 17:11
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hy Thomas!

Als ich im Jahre 1979/80 (Oh Gott, time has gone) im Hotel Academia in der Pfeilgasse mein Praktikum absolvierte, gab es dort noch einige Grünflächen VOR dem Hotel. Ich war im Studentenwohnheim untergebracht und im Hinterhof dazu war es, für Stadtverhältnisse, mit einem netten Park ausgestattet der fast bis an die Tigergasse (?) reichte. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass man dort in der Morgenfrühe sehr schönen Vogelgesang wahrnehmen konnte. War so etwas wie eine Insel in der Stadt für mich.

Wollte eigentlich nur nachfragen ob du das kennst, falls es das noch gibt. Für mich hatten damals als Steirerbua eher "Institutionen" wie das "Queen Ann" oder "Wake up" und das "Cafe Gerard" höhere "Priorität"...auch der "Strozzi-Hof"...

LG Süd-Günter

nach oben springen

#3

RE: Neue Art für die Josefstadt

in Beobachtungen in Österreich 27.04.2012 17:46
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Ja Günther dort gibt es sogar heute noch etwas Grün - mit einem schönen Mix aus Phaneroptera nana, Tettigonia viridissima und Oecanthus pellucens, nächtens treibt sich auch mal ein Waldkauz rum. Ich war als "Wiener-Bub" eher weiter abwärts im "Tunnel" und "Merkur", das Gerard lernte ich erst später kennen und ist inzwischen leider nur mehr für Privatfeten offen...
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen