X
#1

Noch zwei Nymphen

in Bestimmungsfragen 17.04.2012 21:20
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Diese beiden Nymphen fand ich auf einem Trockenrasenstreifen, NÖ, Marchfeld. Wieder T. viridissima? Chorthippus sp.?
17. April 2012, ca 7mm
Vielen Dank für eure Hilfe und lG
Gabriele

Angefügte Bilder:
DSC_0121-1400.jpg
DSC_0136-1400.jpg
nach oben springen

#2

RE: Noch zwei Nymphen

in Bestimmungsfragen 17.04.2012 21:30
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Dürfte passen, wenngleich die Tettigonia sehr grün ist...cantans ist ja bei Dir glaube ich nicht vertreten, evtl. caudata?!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Noch zwei Nymphen

in Bestimmungsfragen 17.04.2012 21:57
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner,
Für mich sieht die Tettigonia auch "grüner " aus als meine übrigen Funde. Eine T. cantans hatte ich noch nicht. Wäre ein Erstfund.
Danke für deine Hilfe.
LG
Gabriele

nach oben springen

#4

RE: Noch zwei Nymphen

in Bestimmungsfragen 17.04.2012 22:03
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Gabriele
Wäre ein Erstfund.

...darum geht meine Vermutung auch nach caudata, denn die passt vom Verbreitungsmuster besser in Deine Gegend! Ich werde in den nächsten Tagen Augenmerk auf "meine" caudata-Population richten!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Noch zwei Nymphen

in Bestimmungsfragen 17.04.2012 22:07
von Gabriele • 108 Beiträge

...und ich werde den Fleck später (Juni?) nach erwachsenen Tieren absuchen.
LG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen