X

#1

Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 00:15
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,
war einige Tage dort, südl. v Jennersdorf, weiß gar nicht wie ich das Überblicksmässig alles darstellen kann....

Fange mit den langdornigen Tetrixen an:
Fundort 1- nähe Windisch-Minihof, ein Schlag-nicht bes. groß, nach Süden gerichtet - dort war dermassen viel los dass ich mit schauen bzw. photographieren nicht nachkam; mir schien dass mindestens T-3 Arten zu sehen waren, sehr unterschiedlich gezeichnet

1+2 vermute T. undulata/W? hat nur einen Fühler


3+4 auch undulata/W? hat nur ein Sprungbein


5,6,7 vermtl jew. auch T.undulata+Habitat


nächster Tag-bei Altenhof, in einem ganz anderen Habitat: ein Graben mit einem etwa 45-50 m breiten flachen Talboden-feucht, mit einem grünen Teppich v Scharbockskraut, Lerchensporn ect bedeckt, ein kl. schmales Bächlein, sehr sonnig, auch nach S ausgerichtet:

8 undulata? 9+10 selbes Tier- subulata? leider hatte da der Akku keinen Saft mehr-echt blöd, hab also die eine (letzte 9+10) mitgenommen und im Quartier photographiert...!!!


die Kurzdornigen sowie die anderen L folgen Morgen

VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 07:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

sehr schön! Mit undulata beim ersten Block hattest Du völlig recht. Das Habitat ist auch sehr typisch.
Die weiteren Bilder zeigen alle subulata.

Bin gespannt, wie´s weitergeht!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 08:46
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

die Unterscheidung undulata/subulata beim letzten Ind. hab ich nur auf Grund der Zeichnung gemacht, alles andere war geraten...wirklich erkennen kann ich das nicht...auch nicht nach deiner Bestimmung, Danke sehr.

Hier die kurzdornigen Trixen, zunächst vom selben FO wie die ersten vier undulatas; die Hoffnung ist ja, dass bipunctata bipunctata dabei sind. Ich hab's versucht sie in die Hand zu nehmen, aber jedesmal -beim Übergang v Becher in die Hand bzw. Finger- sind sie entwischt....2 davon bekommt Günther...hoffentlich sind es die "Richtigen"!

meine Einschätzung:
1+2 selbes T, 3-bipunctata


4-ein T tenuicornis-L ?


5+6, 7+8, 9 - kurzdornige undulatas?


von anderen FO's, Trocken-bzw. Halbtrockenrasen
10, 11, 12 - tenuicornis Larven ?

nach oben springen

#4

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 09:27
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo!

Zu den Larven: Die erste und die letzte wohl tenuicornis, die zweite bipunctata agg.!
5-9: Ganz richtig, kurzdornige undulatas!

Und last but not least: BINGO! 1-4 = bipunctata agg! Welche, das wird sich gleich weisen - muss jetzt eh weg.
Gratuliere!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 09:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr 2!

Das allererste Tier vom ersten Thread (Bild 1 & 2) sieht mir etwas eigenartig aus: dicke Hinterschenkel, kaum dreieckige Stirn, Pronotumsvorderrand gerade, nur der Vfl. wäre typisch breit - habt Ihr auch an ein langdorniges T. tenuicornis-Mädel in Betracht gezogen?

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 16.04.2012 09:36 | nach oben springen

#6

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 09:38
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Günther..Bipunctata...SPANNEND

die anderen Larven:

1-Miramella a collina-wie die v Werner, FO - wo auch die vielen Tetrix waren


2, 3 -zwei die aussehen wie die v Janos aus Ungarn-Isophya?


4+5, 6 -und bräunliche-Barbitistes?


7, 8 -Platycleis ? noch viel zu klein...


9 -was wird das?


10, 11 -Tettigonia spec....


weiters gesehen: Ph. griseo+aptera, Decticus, Grillen adult

und div offTopics-demnächst

viele Grüsse
Marria

nach oben springen

#7

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 09:39
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Werner,

das Tier kam mir auf den ersten Blick auch wie tenui vor, allerdings hab ich ob der Seltenheit von langdornigen tenuicornissen gar nicht daran gedacht. Alles ist möglich!

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 09:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Ich denke, 2, 3, 4, 5 und 6 wird alles Isophya, welche Art(en) bleibt natürlich offen, vor allem im Süden! Rest stimmt auch, die Kurzfühlerlarve hätte zwar das Aussehen einer Stenobothrus, da passen aber die Seitenkiele nicht, evtl. Ch. oschei?

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 12:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Hier nun die Flügel von Marias bipunctata aus dem Südburgenland:



LG,
Günther

nach oben springen

#10

RE: Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co

in Bestimmungsfragen 16.04.2012 14:15
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,
Danke für die Bestätigungen;

Günther- auch Danke für das Photo-also T b. kraussi...gibts andere Nachweise dort?

@ zu den Larven: Die erste und die letzte wohl tenuicornis, die zweite bipunctata agg.!
Ergänzung: die "zweite" war an einem Trocken- bis Halbtrockenstandort, die Isophyalarven waren uA dort-hier noch ein Habitats-Bild, also ganz anders als der Schlag. Trotz ausgedehnter Suche hab ich dort nur diese eine L und keine adulte Tetrix gefunden



Liebe Grüsse
Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen