X
#1

Aktueller Dateneinlauf - 2011 Spitzenjahr!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 30.03.2012 18:20
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Heuschreckenfreundinnen und -freunde!

Das noch vor 1. April so eine intensive Diskussion bereits beobachteter Heuschrecken möglich ist wie sie derzeit im Forum läuft hätte noch vor zwei Jahren kein Mensch gedacht - unglaublich! Ich bin seit Wochen tendenziell an den Bildschirm gefesselt und habe noch nichts davon mitbekommen, dafür die letzten Wochen die für Heuschrecken vorgesehene Freizeit in die Einarbeitung der umfangreichen Beobachtungsdaten des Jahres 2011 in unsere Heuschreckendatenbank gesteckt. Und siehe da - das erste Forums-Jahr wurde noch geschlagen - fast 16.000 neue Datensätze!!

Man sieht schon wie es 1990 mit der Gründung der "AG Orthopterenkartierung Ostösterreich" aufwärts ging, aber dass noch solche Steigerungen möglich sind ist außergweöhnlich, noch dazu für ein ehrenamtliches Kartierungsprojekt. Warum die Orthopterologen 2000-2001 und 2004-2006 aber so nachgelassen haben weiß kein Mensch....
Werde mich jetzt wieder langsam zurückmelden und kann auch das eine oder andere aktuelle Ergebnis aus unserem Datenfundus rauslassen - Tetrixe wären wohl nicht schlecht.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Aktueller Dateneinlauf - 2011 Spitzenjahr!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 30.03.2012 20:33
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Thomas, für die spannende Darstellung und die ganze Arbeit!
Das sind ja wirklich höchst erfreuliche Zahlen - hoffen wir, dass sich die dann nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ widerspiegeln. Umso mehr freu ich mich schon auf das eine oder andere (Zwischen-)Ergebnis!

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Aktueller Dateneinlauf - 2011 Spitzenjahr!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 31.03.2012 10:22
von hospiton • 2.721 Beiträge

Lieber Thomas & alle anderen!

Das ist ja wirklich eine beachtliche Grafik, die Du da vorlegst!
Ich möchte mich hier - ich glaube im Namen aller "Forumianer" - auch für Deinen (und all Deiner im Hintergrund mithelfenden Personen) immensen Arbeitseinsatz in dieser Sache danken! Wenn man selber seine Daten aufarbeitet und sieht, wie lange man schon für wenige % der Gesamtdatenmenge braucht, kann man sich erst ein Bild über Deine (Eure) Leistung machen! Also ganz lieben Dank, aber durch die Aufbereitung dieser Daten und Verbreitungskarten haben wir, das "Fußvolk", ja wieder Anreiz, so weiter zu machen, um nicht wieder auf den historischen Datenstand von 1338 n. Chr. zurückzufallen !

In diesem Zusammenhang natürlich auch mein nochmaliger Dank an Günther, erstens natürlich für die Idee und vor allem die Verwirklichung dieses Forums und den dadurch ausgelösten Orthopteren-Boom und zweitens auch für Deine mühsame Aufarbeitung der Forumsdaten, die sicher auch einen schönen %-Satz der fast 16.000 Datensätze ausmacht!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen, nun wieder wetterbedingt etwas eingebremsten, guten Saisonstart und legen wir uns die Latte Richtung 20.000er!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen