X
#1

Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 28.03.2012 14:24
von Sabine • 152 Beiträge

Auch bei mir im Gailtal werden langsam die Heuschrecken wach !! Ich konnte heute im Garten ein paar Dornschrecken und einige Larven von Kurzfühlerschrecken beobachten!

Liebe Grüße

Sabine



nach oben springen

#2

RE: Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 28.03.2012 14:38
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Sabine!

Schön, dass es auch bei Dir los geht!

1: T. tenuicornis, adult (Männchen)
2: T. tenuicornis, Larve (Männchen)
3: ?? Chorthippus albomarginatus oder dorsatus oder doch Goldschrecken...? Da brauchen wir vermutlich noch ein paar Jährchen, bis wir die auch drauf haben...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 28.03.2012 15:09
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von hospiton
Da brauchen wir vermutlich noch ein paar Jährchen, bis wir die auch drauf haben...


...oder Toni, der so junge Euthystira-Larven kennt. Wäre interessant!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.03.2012 15:09 | nach oben springen

#4

RE: Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 28.03.2012 15:09
von Sabine • 152 Beiträge

Danke fürs Bestimmen!!!

Sabine

nach oben springen

#5

RE: Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2012 12:48
von Sabine • 152 Beiträge

Darf ich noch eine Larve anhängen und gleich eine laienhafte Frage stellen :-) ! Diese zwei schwarzen Punkte am Körper der Larve sind nicht Artbestimmend, oder? Ein sehr hübsches Tier !

Liebe Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
kurzfühlerlarve.jpg
nach oben springen

#6

RE: Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2012 13:15
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Sabine!

Interessanter Hinweis, sieht auf jedenfall Deiner Larve vom ersten Beitrag in diesem Thema verdammt ähnlich - werden wir darauf achten, Antwort weiß ich zumindest keine!

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2012 15:42
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hab grad nachgeschaut-ich hatt genau diese mit den 2 Punkten im Vorjahr sehr oft-Florin hattte sie als Gr./oder Kl Goldschr eingegrenzt.
Am Geländ hatte ich sie in der Form auch - adult dann aber eben Beide, sodaß es auch nicht eindeutiger wird; ich tendiere vorsichtig - nach durchsicht meiner Bilder (versch. L-Stadien) plus Meinungen- zur "Kleinen"

VG Maria

nach oben springen

#8

RE: Meine ersten Heusschrecken für Heuer...

in Beobachtungen in Österreich 30.03.2012 13:09
von Sabine • 152 Beiträge

Ich danke dir Maria!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen