X
#1

Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 26.03.2012 23:45
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hallo,

hier meine vorläufig letzte tetrix - Anfrage!
Mehr Bilder hab ich als Tetrix Neuling noch nicht auf der Platte, aber ich kann euch versprechen, dass das heuer deutlich mehr werden! (Ob ihr das dann gut findet, weiß ich nicht
Bei den folgenden 6 Bildern hab ich Probleme, weil immer irgend ein Kriterium nicht so recht passt. ich hab trotzdem mal vorsichtig meine Vermutung in den Bildtitel eingetragen.
Wäre wieder super, wenn ihr nochmal drüberschaut und mich korrigiert!

Vielen Dank und LG

Jürgen

nach oben springen

#2

RE: Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 26.03.2012 23:50
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

uups, hat leider diesmal nicht geklappt mit den Bildern! Sorry!

Ich probiers einzeln!

LG Jürgen

Angefügte Bilder:
Tetrix bipunctata bipunctata + web.jpg
Tetrix undulata + zu kurzer Femur web.jpg
nach oben springen

#3

RE: Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 26.03.2012 23:53
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

nächste Portion!

Angefügte Bilder:
Tetrix bipunctata zu langer Femur web.jpg
Tetrix undulata + web.jpg
nach oben springen

#4

RE: Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 26.03.2012 23:57
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Letzte Portion! Danke für eure geduld!

LG Jürgen

Angefügte Bilder:
Tetrix undulata  grün +.jpg
Tetrix undulata + Seedorf  web.jpg
nach oben springen

#5

RE: Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 27.03.2012 06:36
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Jürgen!

Ich habe deine Bestimmungsvorschläge nicht gesehen, darum bestimme ich einfach durch.

Bild 1: T. tenuicornis - Weibchen...die ist aber fieß, weil der Pronotumvorderrand so weit nach vorne gezogen ist....Flügellänge, die dünnen langen Fühlerglieder und bullige Gestalt sind hier entscheidend.
Bild 2: T. undulata - Weibchen
Bild 3: T. bipunctata/kraussi - ich denke Weibchen...
Bild 4: T. undulata - Männchen?...die kennen wir schon :)
Bild 5: T. undulata....Flügellänge und Mittelkiel sind hier auf den ersten Blick auffällig
Bild 6: T. undulata - Weibchen...wobei die ausschlaggebenden Merkmale hier nicht wirklich erkennbar sind. Eine kurzdornige T. subulata möchte ich ausschließen, da man m.E. den ausgeprägten Mittelkiel doch irgendwie erkennen kann. Und T. tenuicornis schließe ich jetzt einfach mal aus ....da fällt mir gerade nix zu Begründen ein, außer, dass sie mir zu wenig bullig wirkt :)

Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 27.03.2012 06:36 | nach oben springen

#6

RE: Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 27.03.2012 23:00
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi Markus,

vielen Dank für deine Bestimmung!!

Meine Tipps waren leider nicht zu sehen, ich hatte gedacht, die Bildernamen wären sichtbar. Aber egal!
Ich hatte in 2-6 auch auf die Arten getippt, die du nennst, bei 1 allerdings lag ich mit bipunctata komplett daneben. Mir waren die Fühler zu kurz, aber im Nachhinein seh ich natürlich ein, dass die Fühler für ne bipunctata viel zu lang sind.

Bei 5, beim Päärchen schreibst du, Flügellänge wäre auffällig. Das versteh ich nicht ganz, weil ich die Flügel hier gar nicht sehe. Hilf mir bitte, wo ich da nen Denkfehler habe!

Klasse find ich auch, wie ihr du hier locker mit den Merkmalen jonglierst, da steckt ne Menge Erfahrung dahinter, von der ich hoffentlich noch viel profitieren kann. Vielleicht kann ich ja auch mal was zurückgeben!

LG Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 28.03.2012 08:43
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Jürgen!

Kein Denkfehler, man erkennt den Flügel des Männchens nur sehr schlecht. Ich habe mir erlaubt dein Bild auf meinen PC zu speichern, um diesen winzigen Teil des sichtbaren Flügels farblich zu markieren.



Grüße, Markus


nach oben springen

#8

RE: Noch ne Portion Tetrix

in Bestimmungsfragen 28.03.2012 21:44
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi Markus,

du hast ein Auge!!!

Respekt und danke

LG Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen