X
#1

Kurzfühler-Larven

in Bestimmungsfragen 26.01.2012 19:47
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

damit sich mal wieder was tut, hab ich zwei Bilder von Furzkühler-Larven angehängt (sorry für den Schüttler), nach deren Artzugehörigkeit kürzlich im entomologie.de-Forum gefragt wurde. Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, bin mir nicht mal bzgl. der Gattung sicher. Auf Artniveau kann man die Determination wohl ohnehin vergessen, aber zumindest die Gattung sollten wir ja doch irgendwie rausbekommen..?

Bild 1 ist mE ein Chorthippus, bei Bild 2 bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein Omocestus ist (Stenobothrus glaub ich nicht)? Was meint die Kollegschaft?

LG,
Günther

Angefügte Bilder:
pic181205.jpg
pic181206.jpg

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 19:49 | nach oben springen

#2

RE: Kurzfühler-Larven

in Bestimmungsfragen 26.01.2012 20:22
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Günther!

Bravo, ein sehr schöner Schüttler :)
Ich hätte beide als Chorthippen bestimmt. Leider hab ich keinerlei vernünftige Begründung dafür. Denke der Habitus ist sehr typisch für Chorthippen-Larven.
Hoffentlich meldet sich noch jemand mit objektiven Bestimmungsmerkmalen zu dem Thema zu Wort. Ich hab mich ja im letzten Jahr, aufgrund der der noch fehlenden Erfahrung, in die Larvendiskussionen nur sehr selten eingemischt.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Kurzfühler-Larven

in Bestimmungsfragen 26.01.2012 22:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Markus.

Glaub eh auch am ehesten, dass das zweite ebenso ein Chorthippus ist. Bei einem adulten Tier wäre ich bei dieser Seitenkielform vorsichtiger, aber da es eine Larve ist, bin ich wie gesagt tendenziell Deiner Meinung - auch wenn das nur ein Jizz-Effekt, und es zu begründen wirklich schwierig ist...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 01:25 | nach oben springen

#4

RE: Kurzfühler-Larven

in Bestimmungsfragen 30.01.2012 17:14
von Arne • 56 Beiträge

beides Nymphen von Chorthippus der bi-bru-mo Gruppe, so geknickte Halschildseiten hat nur diese Gruppe.

VG Arne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen