X
#1

Beobachtungen vom 20.12.2011

in Beobachtungen in Österreich 20.12.2011 15:12
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo!

Wir hatten heute einen frischen Wintermorgen mit bis zu -5°C, aber dafür gab es später ungebremste Sonnenstrahlung. Ich hab also die Chance genutzt und bin in der Mittagszeit bei einer Lufttemperatur von +1°C zuerst rüber nach Zelking. Und tatsächlich - an der legendären Sandwand hüpften und flogen noch 3 recht mobile Weibchen von Chorthippus brunneus!!

Dann direkt rauf zum Henzing, die südlich und westlich exponierten Eichenwälder lagen vielversprechend im vollen Sonnenschein.

Ich erreichte zuerst den Gomphocerippus rufus-Platz und konnte in der Tat noch 4 Weibchen aufscheuchen, darunter auch das hell gestreifte von vorgestern. Auch 2 Waldgrillen konnte ich sehen, weitere morsten (oder geigerzählten, wem das besser g´fallt) an verschiedenen Stellen.

Dann bin ich hinüber zum Chorthippus-Hang und es war gar nicht so schwer, 2 Männchen und 7 Weibchen von Chorthippus mollis zu finden, darunter mehrere grüne!
Zuletzt habe ich noch unten an der steilen Feldwegböschung geschaut, anfangs dort nichts gesehen. Aber dann konnte ich auch hier noch 1 Weibchen fangen. Während ich es noch in der Hand hielt, fangen plötzlich direkt vor mir 2 mollis-Männchen voll zu stridulieren an (Lufttemperatur am Henzing +2°C). Insgesamt waren es schließlich sogar 3 Männchen in dem eng umgrenzten Bereich, die sangen. Ich warf das Weibchen zwischen 2 Männchen, sofort kam es zu Rivalen- und Balzgesängen.

Und da höre ich plötzlich aus 3m Entfernung noch das Scheppern eines Männchens von Chorthippus biguttulus - einfach unglaublich! Ich hab das Tier dann sogar gesehen, es sah ebenso wie die mollis eigentlich noch ganz gut aus. Wenn es nun wärmer würde (Weihnachtstauwetter!), dann könnten die noch einige Zeit überleben.

5 Arten am 20.12. finde ich sowieso einfach krass!

VG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Beobachtungen vom 20.12.2011

in Beobachtungen in Österreich 22.12.2011 19:42
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Wolfgang!

Das ist wirklich eine extrem exklusive Heuschrecken-Exkursion geworden - faszinierend! Was die richtige Exposition und Höhenlage ausmacht! Tendenziell soll es ja milder werden, gibt also Grund zur Hoffnung, dass die etwas anderen Silvesterkracher (wie die deutschen Kollegen das in einem Articulata-Artikel formuliert haben) diesmal im Donautal abgehen.

Viel Glück!
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Beobachtungen vom 20.12.2011

in Beobachtungen in Österreich 23.12.2011 12:40
von WSW • 1.034 Beiträge

Obwohl wenig Zeit, hab ich eben die Heimfahrt übern Henzing gelegt. +6°, aber leider keine direkte Sonneneinstrahlung (hatte kurz danach ausgesehen).
Die letzten Tage hatte es morgens bei uns immer 1-3cm Neuschnee, aber nun dürfte das Schlimmste überstanden sein. Ich konnte im Eilverfahren 3 Heuschrecken finden: das hellgestreifte rufus-Weibchen, 1 braunes mollis-Weibchen und unten an der Böschung das biguttulus-Männchen! Damit sind wir mal im offiziellen Winter angelangt und sie leben noch immer...

So ab Stefani sind sonnige Tage angesagt worden, da werd ich´s dann wieder probieren. Silvesterkracher wären ja schön, aber noch besser wäre ein Neujahrskonzert von Chorthippus mollis unten an der Feldwegböschung .

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Beobachtungen vom 20.12.2011

in Beobachtungen in Österreich 27.12.2011 16:09
von WSW • 1.034 Beiträge

Den Strahlungstag haben wir knapp um ein paar km verpasst, so ab Wieselburg und sogar in Ybbs hat die Sonne vom Himmel gelacht. Temperaturen um 8°C haben mich allerdings um ca. 13h zum Henzing getrieben und wie erwartet, waren die Heuschrecken auch bei suboptimalen Bedingungen zu finden. Bei Sonne wären wohl auch akustische Nachweise möglich gewesen.

Lediglich das biguttulus-Männchen blieb unauffindbar, in seinem Bereich ein graues biguttobrumollis-Weibchen, da wird´s aber mit einem biguttulus-Nachweis schon schwierig...

Der Wetterbericht schließt weitere Nachweise im neuen Jahr nicht aus!

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
mollis1.jpg
mollis2.jpg
mollis3.jpg
nemobius.jpg
rufus.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 296 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen