X
#1

Nachtrag...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 11.11.2011 21:09
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Leute!

Bei Durchsicht meiner Akten (hab ja massig Zeit dazu...) kam ich zu einer T. viridissima (Weibchen), die vielleicht gar keine ist. Das Tier hab ich im Juli in Kroatien fotografiert. Sind die Dornen an der Schenkelunterseite genügend schwarz umrandet um den Nachnamen in caudata abzuändern? Der Ordner heißt schon so.....

Die Freude wär auch nachträglich gegeben.

LG Süd-Gü

Angefügte Bilder:
25 Tettigonia caudata.JPG

zuletzt bearbeitet 11.11.2011 21:11 | nach oben springen

#2

RE: Nachtrag...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.11.2011 16:19
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Günter!

Nun, leider musst Du den Ordner auf viridissima zurückbenennen! Abgesehen von den zu schwachen Dornen kommen noch folgende Merkmale hinzu: die Flügellänge (da sollte die Legeröhre gut 1 cm länger sein!) und der braune Streifen oben am Kopf und Pronotum (wenn Du das Bild vergrösserst, ist das gut zu sehen!). Hier noch ein "Meuchelfoto" von einem caudata Mann, bei dem man diese drei Merkmale schön sieht:



LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Nachtrag...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.11.2011 18:58
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Werner!

Dank Dir für den "Caudata-Mann"...sehr aufschlußreich. Na dann werd ich diese Art auf ein andermal verschieben...

Beste Grüße von der Weinstraße!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen