Hallo zusammen,
Marion und ich waren heute Nachmittag in Nickelsdorf, um uns den Bahnhof bzgl. Pezotettix näher anzusehen. Wir konnten ca. 10 Individuen finden, die Population scheint dort recht stark zu sein. Da das Suchen und Finden ziemlich schnell ging, haben wir in der Folge die nächsten, nach Westen hin befindlichen Bahnhöfe an der Ostbahn unter die Lupe genommen.
Ergebnis (wobei wir da jeweils nur recht kurz gesucht haben):
Zurndorf: 2 Männchen
Parndorf: 1 Weibchen
Bruck an der Leitha (hart an der Grenze zu NÖ): 1 Weibchen
In Niederösterreich war dann aber Schluss, in Wilfleinsdorf und Gramatneusiedl (große Baustelle) wurden wir nicht mehr fündig. Martinas NÖ-Nachweis bleibt also weiterhin der einzige aus diesem Bundesland. Allerdings war es schon recht spät und der Wind hat zugelegt - ich glaube durchaus, dass es da noch was zu finden gibt.
Somit verkürzt sich die (bislang) pezotettixlose Ostbahnstrecke von rund 50 auf 32 km. Eine Ausbreitung über die Bahnlinie ist jetzt eigentlich nicht mehr von der Hand zu weisen und ebenso bleibt die Frage, wie die Tiere nach Nickelsdorf gekommen sind (autochthon oder eingeschleppt). Ich weiß gerade leider nicht, wie es auf ungarischer Seite mit der Art weitergeht.
Spannend allemal!
Viele Grüße,
Günther