X
#1

Karnische Alpen

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2011 15:26
von Sabine • 152 Beiträge

Zu meinem Erstauen (letzte Woche hat es geschneit) war doch noch einiges los in den Bergen! Ich habe mich mal wieder über eine Bestimmung gewagt und hoffe ihr korrigiert mich!! Alle Heuschrecken in circa 1900 Meter Seehöhe in den Karnischen Alpen gesehen.

1: Metrioptera brachyptera
2 und 3: Miramella ... (ich weiß anhand eines Fotos nicht bestimmbar)
4: Chorthippus wahrscheinlich parallelus ?
5: Pholidoptera aptera
6: Podisma pedestris

Danke

Sabine

Angefügte Bilder:
Chortippus waidegger hh.jpg
Miramella waidegger höhe.jpg
Pholideptera aptera waidegger höhe.jpg
Podisma pedestris waidegger höhe.jpg
metrioptera brachyptera waidegger höhe.jpg
miramella waidegger.jpg
nach oben springen

#2

RE: Karnische Alpen

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2011 16:38
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Sabine!

Du liegst mit deinen Bestimmungen prinzipiell richtig!
Für mich am interessantesten ist der Chorthippus (endlich mal ein Männchen ). Da wird es für mich jetzt grenzwertig...

Das sind genau die Viecher, die ich mir gern mal live ansehen würde (Wo ist das genau? Koordinaten? Vielleicht komme ich da nächstes Jahr bei einer alticola-Tour vorbei...).

Chorthippus alticola rammei aus den Karawanken ist es einmal fix nicht. Aber er hat eine gewisse Winkligkeit der Halsschildseitenkiele (wenn auch nach vorne nicht so ausgeprägt wie der rammei). Und vor allem aber hat er braune, ziemlich kurze + eher hohe Flügel! Somit könnte ich alticola alticola nicht wirklich ausschließen! Und wie ein typischer parallelus sieht der ja gerade wirklich nicht unbedingt aus.

Nachdem ich jetzt meine spärlichen Informationen und Bilder studiert habe, mein Tipp: Vote trotz allem eher in Richtung parallelus, vielleicht ist es ja auch die von Toni in den Raum gestellte neue Art oder Unterart...
Restunsicherheit für a.alticola bleibt, weil der für mich zur Zeit nur Theorie ist .

Fazit wieder mal: Man müsste sich diese Tiere ansehen, am besten, nachdem man vom Gardasee-Gebiet (den Originalschauplätzen) gerade auf der Rückreise ist .

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Karnische Alpen

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2011 17:30
von Sabine • 152 Beiträge

Danke Wolfgang,

ich habe diesmal ganz bewusst (habe ja dazu gelernt ) ein Männchen fotografiert! Gesehen habe ich das Tierchen beim Abstieg vom Findenigkofel (Straniger Alpe-Waidegger Höhe...ungefähre Koordinaten 46.59653, 13.100116) in den Karnischen Alpen (Gernzgebiet zu Italien)! Einen Meter weiter links und ich hätte die Heuschrecke in Italien fotografiert! Ich lege noch ein Foto bei...

Liebe Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
chortippus waidegger.jpg
nach oben springen

#4

RE: Karnische Alpen

in Beobachtungen in Österreich 01.10.2011 17:06
von Sabine • 152 Beiträge

Hallo,

ich war heute wieder in dem Bereich unterwegs! Ich stelle noch ein paar Fotos ein, vielleicht ist ja was interessantes dabei! Bei den Chortippen (und ich weiß mittlerweile das sie anhand der Fotos meist nicht zu bestimmen sind) bin ich ja total ahnungslos!! Viele Gewöhnliche Gebirgsschrecken hüpfen noch rum...

Liebe Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
Chortippus waidegger höhe eins.jpg
Chortippus waidegger höhe zwei.jpg
Chortippus waidegger höhe.jpg
Podisma pedestris männchen.jpg
dunkle heuschrecke waide.jpg

zuletzt bearbeitet 01.10.2011 17:09 | nach oben springen

#5

RE: Karnische Alpen

in Beobachtungen in Österreich 02.10.2011 18:47
von Toni • 490 Beiträge

Servus Sabine!

Du bist in einem sehr interessanten Gebiet unterwegs.

1. Die erste Serie zeigt womöglich Miramella irena (Weibchen) in einer kurzflügeligeren Form. Interessant wäre der genaue Fundort mit Seehöhe. Von Miramella würden wir Belege von Männchen benötigen, um sie genauer an zu sehen.
Wir wissen nun, dass Miramella carinthiaca und M. irena in Kärnten vorkommen.
Aber nach Italien zu wäre auch Miramella formosanta möglich.

2. Chorthippus alticola. Aus der ersten Serie sieht man ein Männchen das, wie schon Wolfgang sagt, Ch. alticola ähnlich sieht.
Mit dem roten Hinterleibsende könnte es sich dann theor. sogar um Ch. alticola alticola (Erstnachweis für Östrreich) handeln.
Auch das wäre ja möglcih, da Ch. alticola alticola in Italien vorkommt. Für einen Nachweis müsste man die Gesänge studiern (Aufzeichnen und Analysieren). Mein Tipp: Nach Möglichkeit noch mehr Fotos von Männchen machen (Seitenansicht). Ein nachfolgendes Foto aus der 2. Serie bestätigt den alticola-Verdacht leider eher nicht. Aber was weiß ich, ich habe bisher nur Ch. alticola rammei gesehen.

LG, Toni


zuletzt bearbeitet 02.10.2011 18:48 | nach oben springen

#6

RE: Karnische Alpen

in Beobachtungen in Österreich 02.10.2011 19:01
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Sabine, hoppla!

Gleich nach der 1. Serie das nachfolgende Bild. Da dachte ich sofort an Ch. alticola rammei. Wieder kurze Flügel, eher schmal und ein rotes Abdomen, wäre dann Ch. alticola alticola.
Phuua!

Tja: Jetzt müsstest du noch die Gesänge unterscheiden. Der Gesang von Ch . parallelus ist kürzer und dauert ca. 1 bis 3 Sekunden, besteht aus ca. 8 bis 20 (Silben) bei Chorthippus alticola ist der Gesang mindestens doppelt so lang und steigt regelmäßig an etwa wie bei Ch. mollis.

LG, Toni

nach oben springen

#7

RE: Karnische Alpen

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2011 11:16
von Sabine • 152 Beiträge

Danke für deinen Beitrag, Toni! (obwohl ich jetzt noch mehr verwirrt bin) Ich werde vielleicht kommendes Wochenende nochmals reinfahren und versuchen mehrere Männchen zu fotografieren! Schön langsam wird die Zeit der Heuschrecken ja ablaufen...

Sämtliche Tiere (auch Miramella) habe ich im Bereich des Findenigkofels (Karnische Alpen, Auffahrt zu Alm vom Gailtal aus) aufgenommen. Ich hielt mich zwischen 1800 und 2015m (Gipfel) auf. Das Foto der Miramellas entstand in circa 1950 Meter Seehöhe knapp vorm Gipfel! Einen Beleg eines Miramellamännchens dürft und könnt ihr von mir nicht verlangen...ich möchte die Tiere auf keinen Fall töten (auch wenn sie dadurch unbestimmt bleiben). Da müsst ihr schon selbst mal ins schöne Gailtal und in die Karnischen Alpen kommen!!

Den Gesang könnte ich aufnehmen! Denn ich glaub mir fehlt da das Gehör dafür...

Danke

Sabine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen