X
#1

Tetrix subulata im Prater

in Beobachtungen in Österreich 09.09.2011 20:32
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe Anfang des Sommers im Prater und beim Tritonwasser nach Dornschrecken, vorallem nach T. bolivari, gesucht. Gefunden habe ich an beiden Stellen T. tenuicornis und T. subulata. Das Auffällige an diesem Fund war, dass viele der T. subulatas kurzdornig waren.

Erst heute hab ich nochmal bei der Stelle im Prater vorbeigeschaut um nachzusehen wie sich diese Subulata-Mini-Population entwickelt hat.
Es handelt sich um eine Stelle entlang des Unteren Heustadlwassers. Vor zwei oder drei Jahren sind dort ziemlich unmotiviert, wie ich finde, Schotterbänke aufgeschüttet worden. Und in einer kleinen Nische dieser Schotterbänke haben sich anscheinend T. subulatas niedergelassen. An den restlichen aufgeschütteten Stellen habe ich "nur" T. tenuicornis gefunden.

heutiges Ergebnis: 5 adulte Tiere, von denen nur eine wirklich langdornig war und ziemlich viele Larven in verschiedensten Stadien.

Ein paar Beweisfotos:

Das einzige wirklich langdornige Tier...ein Männchen


ein Männchen, dass nicht wirklich langdornig und nicht wirklich kurzdornig ist


zwei Weibchen


man darf sich auch auf den Fortbestand der Population freuen :)


noch zwei Larven




Die Farben dieser Tiere sind m.E. sehr eigenartig.....mit Ausnahme von einer nicht besonder subulata-typisch. Aber was heißt das schon.

Viele Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 09.09.2011 22:25 | nach oben springen

#2

RE: Tetrix subulata im Prater

in Beobachtungen in Österreich 17.09.2011 06:46
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo!

War gestern beim Vorbeifahren an der von mir erwähnten Stelle. Ich denke die zwei Larven die ich beim letzten mal fotografiert habe sind mittlerweile adulte Weibchen.....Zeichnung der Tiere ist, finde ich, eindeutig.





T. tenuicornis


Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 297 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen