X
#1

Hutweide Mannersdorf am Leithagebirge

in Exkursionsberichte 09.09.2011 09:47
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Ich mache seit einigen Jahren Weiterbildungsveranstaltungen für Bauern, die auf ihren Wiesen und Äckern geförderte Naturschutzmaßnahmen umsetzen. Schwerpunkte waren meistens Vögel & Botanik, gestern habe ich zusammen mit Julia Kelemen erstmals eine Veranstaltung nur zum Thema "Heuschrecken und Gründlandbewirtschaftung" gemacht. Exkursionsgebiet ist die Hutweide Mannersdorf, ein nur wenigen bekannte außergewöhnliche Wiesenlandschaft zwischen Mannersdorf und der Leitha mit einem Ausmaß von 100 ha!



Die Wiesen reichen von sehr feucht (im Süden und Nordwesten) bis sehr schön mager & wechseltrocken, ein Teil (etwa bei "bruck" auf der Karte) ist extensiv beweidet. Für Ornis gibts dort als Brutvögel Neuntöter, Wachtelkönig. Tüpfelsumpfhuhn, Bekassine und anderes. Heuschreckenkundlich war dort schon lange niemand mehr, wir waren sehr gespannt. Leider war das Wetter absolut unmöglich, starker Wind und null Sonnenschein. 15 Bauern waren dabei und fast alle davon waren vier Stunden voll dabei - wir waren ziemlich verblüfft! Heuschrecken sind einfach super zum Herzeigen!



Der Star war Zwerg-Grashüpfer Stenobothrus crassipes, den wir in einer guten Population fanden, hier je ein Exemplar in der Dose und auf der Hand: