X

#1

Rote Kurzfühlerschrecke im Hochschwarzwald

in Bestimmungsfragen 04.09.2011 15:29
von bkleine • 22 Beiträge

Hallo,
eine Vorstellung bei dieser ersten Meldung ist angebracht: Ich bin Biowissenschaftler und fotografiere seit vier Jahren um das Naturschutzgebiet Ursee vor meiner Haustüre in Lenzkirch im Hochschwarzwald: Urseetal-Seite

Heute eine Kurzfühlerschrecke mit roter Färbung fotografiert, die ich in der Wikipedia nicht finde, wahrscheinlich wegen der roten Färbung. Bitte um Hilfe!
Fundort: Lenzkirch, Urseetal, Hochschwarzwald 3.Sept.2011

Angefügte Bilder:
TRAS9649.JPG
TRAS9650.JPG
nach oben springen

#2

RE: Rote Kurzfühlerschrecke im Hochschwarzwald

in Bestimmungsfragen 04.09.2011 16:29
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo bkleine

Die Schrecke auf den Fotos ist eine der drei Arten der Biguttulus - Gruppe, Chorthippus biguttus, Ch. mollis oder Ch. brunneus. Es handelt sich auf alle Fälle um ein Weibchen, was es leider sehr schwer macht sie genau zu bestimmen. Die Färbung hilft da leider auch nicht weiter, da vor allem die Weibchen bei den Heuschrecken (vorallem bei manchen Kurzfühlerarten) sehr variabel gefärbt sein können. Rot-, Pink- oder Lilatöne können da schon mal vorkommen...Farbmorphen

Mein Tip: Mehrere Tiere fotografieren und ins Forum stellen. Ein Männchen wird dann schon dabei sein, das sich bestimmen lässt. Seitliches Bild des gesamten Flügels wäre am Besten zur Bestimmung geeignet....aber das ist leider oft nicht so leicht zu erreichen

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Rote Kurzfühlerschrecke im Hochschwarzwald

in Bestimmungsfragen 04.09.2011 16:47
von bkleine • 22 Beiträge

Hallo Markus,
danke für den Hinweis! Dann muss ich mich mal schlau machen, was hier oben alles krabbelt. Vielleicht läßt sich dadurch die Wahl eingrenzen.

Grüße Bernhard

nach oben springen

#4

RE: Rote Kurzfühlerschrecke im Hochschwarzwald

in Bestimmungsfragen 04.09.2011 21:35
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Bernhard,

ein herzliches Willkommen!