X
#1

Grüne Platycleis grisea

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2011 15:35
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

weiß nicht, ob es wirklich eine Rarität ist, aber unter unseren vergleichsweise bescheidenen Beständen habe ich noch keine gesehen. Bellmann schreibt, dass so was in D noch nicht gefunden wurde, die Schweizer erwähnen für beide Unterarten nur Braunfärbung. Naja, in Ö wird das schon häufiger sein .

Jedenfalls: In Zelking heute nicht eine Winterlibelle an den Winterplätzen (es war sicher einfach noch zu heiß), aber ich fand 1 einbeiniges grisea-Weibchen in blassem Mintgrün, das ich euch nicht vorenthalten will.

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
grisea.jpg

zuletzt bearbeitet 02.09.2011 15:38 | nach oben springen

#2

RE: Grüne Platycleis grisea

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2011 15:46
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Nach meinem Milka-Kuh-Fauxpas halte ich mich mit der Farbe zurück, sieht aber extrem aus! Aber nachdem bei den Caeliferen noch Unmengen von Larven herumsprigen, könnte das nicht eine frischgehäutete sein? Auch das braun wirkt noch so hell!?

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: Grüne Platycleis grisea

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2011 15:51
von WSW • 1.034 Beiträge

Hab ich mir im 1. Moment auch gedacht. Aber es handelt sich schon um ein älteres Tier, siehe den abgenutzten Flügelhinterrand, ein Hinterbein fehlt auch schon. Zudem ist der Legebohrer wohl voll ausgefärbt und tief dunkelbraun. Also braun wird die nicht mehr...

Bellmann schreibt ja eben, dass es grüne Exemplare selten gibt, nur nicht in D.

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Grüne Platycleis grisea

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2011 15:56
von hospiton • 2.720 Beiträge

Überzeugt - und daher gratuliere!!! (Aber vielleicht ist's ja auch der Quarzsand-Einfluss?)

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15017 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen