X

#1

Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 10:13
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Forum :)

In diesem Sommer war ich eine Woche in Krk und anschließend noch eine Woche in Cres campen. Dadurch dass ich die anschließende Woche in Kärnten mit dem Günther gesundheitsbedingt abbrechen musste, habe ich es doch früher als gedacht geschafft die Kroatienfotos durch zu ackern.
Neben Hängematten-liegen, Sonnenbaden und Schwimmen, nächtlichem Drainagen graben (es hat dreimal ziemlich geschüttet) und Calamari essen, hatte ich mir auch Zeit für die Suche nach Heuschrecken genommen :)

Ich hab so viel gesehen, dass ich mich jetzt schon für die Menge an Bildern entschuldige....aber diese Viecherl sind alle so hübsch, dass ich euch zumindest eine sehr stark reduzierte Auswahl zeigen muss!!!! Eidechsen stelle ich nur auf Anfrage ins Forum.

Lilienblatt-Sichelschrecke (Tylopsis liliifolia), vor allem in Krk sehr häufig gesehen und gehört


Langbeinige Sichelschrecke (Acrometopa macropoda), leider kein gutes Foto geworden weil ich die nebenbei entdeckt habe, als ich den Ruf einer anderen Art verfolgt habe. Dadurch nur schnell ein "Beweisfoto" gemacht und später bereut :(


Graugrüne Säbelschrecke (Barbitistes yersini)...denke ich aufgrund des wenig Sattelförmigen Pronotum, welches typisch für B. ocskayi wäre. Leider hat sich der Schreck nach einem Foto in den Brombeerstrauch fallen lassen und nicht mehr blicken lassen


Südlicher Warzenbeißer (Decticus albifrons) wirklich beeindruckendes Tier!!


Zaunschrecke (Sepiana sepium), leider nur einmal gesehen


Zierliche Strauchschrecke (Pterolepis germanica)


Kleine Strauchschrecke (Yersinella raymondi)


??? - Larve in Krk auf einer Schafweide


Buschgrille (Arachnocephalus vestitus), sehr untriebiges kleines Tier


Eingedrückte Dornschrecke (Tetrix depressus) danke Wolfgang für deinen Bericht aus Krk! Ich hab zwar nur 5 adulte Tiere am Rand des Basca-Bach gesehen aber zumindest eine hat sich fotografieren lassen bevor sie in Gebüsch gehüpft ist. Bizzare Viecher. Aber ein Muss für alle Tetrigidaen-Fans


Grünschrecke (Odontopodisma sp.), leider nur ein Pärchen auf Krk gesehen. O. rammei oder O. fallax???? Weiß vielleicht jemand ohne Präparate welche Art für Krk eher in Frage kommt?


Kleine Knarrschrecke (Pezottetix giornae), die wahrscheinlich häufigste Art auf beiden Inseln...fast schon nervig . Ganz im Gegenteil zu den wiener Tieren


Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus), dieses Männchen macht seinem Namen alle Ehre


Ägyptische Wanderheuschrecken (Anacridium aegyptium), leider nur Larven. Hätte gerne mal so ein adultes "Waschl" live gesehen


Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens), Foto spar ich mir von der. Die kennt ja jeder von uns.

Rotflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica) Sieht außer beim Fliegen fast aus wie die blauflügelige.


Kreuzschrecke (Oedaleus decorus), ist zu eine meiner südlichen Lieblingsarten geworden. Die haben total schöne grüne Flügel!!



Braune Strandschrecke (Aiolopus strepens) denke ich mal. In braun und grün. Eine der häufigsten Arten dort!



Gewöhnliche Nasenschrecke (Acrida ungarica) super Tiere!!


Marokkanische Wanderheuschrecke (Docistaurus maroccanus), sehr schwierig die Männchen zu fotografieren...die haben echt Hummeln im Hintern. Darum stelle ich lieber eines von einem Weibchen in Forum...die waren wesentlich ruhiger


Mantis sp. wahrscheinlich ein sehr kleines M. religiosa - Männchen (ca. 3cm)


Natürlich habe ich auch Chorthippen und Omocesten gesehen nur möchte ich mir die nochmal in Ruhe ansehen bevor ich die ins Forum stelle. Die Menge an Bildern sollte eh vorerst mal reichen

Viel Spaß damit

Und: Ich bitte um Korrekturen und Ergänzungen, denn die südlichen Arten sind mir natürlich noch weniger bekannt als die bei uns heimischen.

Viele Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 19.08.2011 21:02 | nach oben springen

#2

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 10:46
von WSW • 1.034 Beiträge

Ich hab zwar vor Jahren mal in Krk sehr intensiv Heuschrecken gesucht (1. Julihälfte, find leider die Bilder nimmer), trotzdem hamma da schon wieder etliche dabei, die ich damals nicht gefunden habe ( hatte sicher zu wenig Biotop-Vielfalt damals).

In diesem Sinne: Kannst ruhig noch weitere Bilder zeigen, freu mich drauf!

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 11:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Markus!

Super erster Teil () Deiner Reise! Da freu' und fürcht' ich mich schon auf meinen Südurlaub im September, da erwarten mich ja auch wieder viele dieser Tierchen, die man nicht kennt! 2 Sachen: Hast Du die Zaunschrecke aber nicht öfter gehört, ist ziemlich häufig zu hören aber seltener zu sehen!
Die Mantis sp. ist, glaube ich, keine religiosa, da gibt's im Süden so kleine Arten, frag mich aber nicht, welche...!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 11:25
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Wolfgang und Werner!

Freut mich, dass ihr euch auf noch mehr Fotos freut...dachte schon es ist jetzt schon zu viel.
Bezüglich Zaunschrecke: Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich, dass ich die überall gehört habe, aber außer dem Tier von dem Bild nur eine andere dem Gesang nach aufspüren konnte.

Grüße, Markus


nach oben springen

#5

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 11:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

...beachtlich ist auch das Bild vom albifrons: "Schreck mit Schneck auf Calamintha (?)" !

LG
Werner

nach oben springen

#6

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 14:28
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Markus!

Ja, da helf ich natürlich Wolfgang und Werner beim Freuen. Auch gehört Oedalus decorus (grüne Morphe) zu meinen mediterranen Lieblingsschrecken nebst Barbitistes ocskayi.
Auch erwarte ich schon ungeduldig Deinen Fortsetzungsbericht.

Da "Unten" ist die Welt noch wirklich in Ordnung und der Tisch reich gedeckt...

Lg Süd-Günter

nach oben springen

#7

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 15:09
von MarionNette • 5 Beiträge

Hallo Markus!

Toller Bericht und die Bilder von Kreuzschrecke und Nasenschrecke...Bombe!

Ich hätte deine Mantis als Ameles decolor bestimmt. Aber weißt eh wies bei mir is: Angabe ohne Gewähr!

Grüße
Marion


zuletzt bearbeitet 19.08.2011 15:28 | nach oben springen

#8

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 20:25
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Markus,

ganz wunderbar, gratuliere - ich schließe mich Marions Bombe an, allerdings v.a. T. depressus betreffend;-)

Könnte die Grillenlarve nicht ein Heimchen Acheta domesticus sein? Sonst hat ja keine so einen fetten dunklen Strich zwischen den Augen.
Und die Wanderheuschreckenlarve sollte die Ägyptische Wanderheuschrecke Anacridium aegyptium sein => siehe Kartoffelkäfer-Augen!

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 21:26
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Marion, Günter und Günther!

Danke euch für die Rosen :)

Ich werde es bis Anfang nächster Woche sicher schaffen den Beitrag zu vervollständigen.
Die Wanderheuschrecke habe ich schon im Beitrag korregiert...danke, ist doch eh so schön offensichtlich :)
An Acheta domesticus habe ich eh auch gedacht. Vielleicht weiß es noch irgendwer definitiv???
Zur Fangschrecke: Ich habe mir Fotos von der Ameles decolor angeschaut...die sollte so kurze Stummelflügel haben. Bin aber drauf gekommen, dass es einen ganzen Haufen Amelesarten gibt die der auf meinem Foto sehr ähnlich sind. Die Gattung könnte somit stimmen.

Grüße, Markus


nach oben springen

#10

RE: Krk/Cres

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 19.08.2011 22:05
von MarionNette • 5 Beiträge

Hallo!

Ameles decolor hat (wie auch andere Ameles-Arten z.B. heldreichi) einen Geschlechtsdimorphismus. Die Männchen haben lange Flügel und lange Fühler, die Weibchen so kurze Stummeldinger und kurze Fühler.

Grüße
Marion

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen