X
#1

Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2011 23:05
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo!

Ein lustiges Erlebnis will ich Euch nicht vorenthalten: Gestern sprang im Büro - nachdem eine Kundschaft eine Kiste mit Pflanzen abstellte - eine extrem bunte Tetrix herum, hab' sie gerade noch vor den Chefitäten gerettet, bevor denen was anderes eingefallen wäre, und hab' sie mit nach Hause genommen. Die ersten Bestimmungsversuche scheiterten am nötigen Sehbehelf und auch die schnell gemachten Fotos waren unbrauchbar, nur soviel konnte ich erkennen, es war eine Larve. Als ich heute abend das Tier genauer inspizieren/fotografieren wollte, saßen plötzlich 2 gleich gefärbte Tiere in der Box (ohne Brille und ohne Lupe!)!!! Die Ixus enthüllte mir dann die Wahrheit:




LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 20:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

lustige Geschichte!
Wo ist denn plötzlich das 2. Tier hergekommen? Und für tenuicornis sind die echt sehr bunt, bipunctata kommt wohl wegen dem Halskragen nicht in Frage.

lg
Christine

nach oben springen

#3

RE: Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 20:57
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

schaur Dir mal am unteren Bild den Kopf des rechten "Tieres" an, dann wirst Du sicher eine Antwort auf Deine Frage bekommen;-)

@ Werner: Absolute Spitzen-Dokumentation, die Ihresgleichen sucht!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 20.08.2011 21:22 | nach oben springen

#4

RE: Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 21:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Ich steh noch immer auf der Seife!

nach oben springen

#5

RE: Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 21:08
von Günther • 2.336 Beiträge

Dann rutsch nicht aus;)
Das rechte ist die frische Exuvie!!!

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 21:13
von Christine • 1.226 Beiträge

Wow, Spitzenklasse, danke Werner für deine Rätseldokumentation und dir Günther für die Auflösung, auch wenn ich mich blamiert habe!

Darauf wäre ich NIE gekommen. (Zu meiner Ehre, einige andere auch nicht, nachdem es so auffallend ruhig war.)

lg
Christine

nach oben springen

#7

RE: Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 21:36
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Ola!

Ich hab den Bericht auch 2x gelesen - jetzt hab ich es geschnallt.

Aber total superlustig!!!

LG S-Gü

nach oben springen

#8

RE: Tetrix tenuicornis grows up!

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 22:10
von hospiton • 2.721 Beiträge

Dank' Euch für den verbalen Applaus, eigentlich hätte das gar kein Rätsel sein sollen... Aber stimmt, im ersten Moment habe ich auch geglaubt, ich seh doppelt, als ich das Tier zum Fotoschooting holen wollte!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen