X
#1

Gomphocerippus rufus - 5 verschiedene Exemplare...

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 19:27
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute!

Heute im Permakultur-Garten: ich ohne Fotoapparat, ohne Sammeldose, ohne meinen Vergrößerungsmonokel - und Rote Keulenschrecken - 20, 30 und mehr...ohne Spass!
Sie kamen auf einem Areal von ca. 10 x 15 m vor, bewachsen von Brombeeren, Sonnenblumen und einem großen Hagebuttenstrauch.

Auf Grund "mangelnder" Ausrüstung mußte ich ein paar fangen und sie kasernieren( bei einer Polizeikontrolle hätte sich der Inspektor gewundert, was aus so einem Verbandskasten raushüpft).

Und Daheim dann "Fotoshooting"...auf ner Hagebutte!

Aber so different die Färbungen - wenn da die Keulen mit den weißen Spitzen nicht wären...und ich denke Nr.2 ist larval, oder?

LG Süd-Günter

Angefügte Bilder:
DSCN1887.JPG
DSCN1890.JPG
DSCN1894.JPG
DSCN1898.JPG
DSCN1902.JPG

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 19:28 | nach oben springen

#2

RE: Gomphocerippus rufus - 5 verschiedene Exemplare...

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 20:19
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

waren es deine ersten? Gratuliere!
Hab auch lange nach denen gesucht und meine Freude war ebenfalls riesengroß, hier mein Thread. (Weiß nicht, wie man den treffend umbenennen kann, mit diesem html-Zeugs kenn ich mich nicht aus.)
Ich hab sie! :-)

Wie schon einige vor mir angemerkt haben, sind die Viecher so variabel, und erst wenn man die weißgespitzten Keulen sieht, kommt die Erleuchtung.
Wo liegt denn dieser Permakultur-Garten?

lg
Christine

nach oben springen

#3

RE: Gomphocerippus rufus - 5 verschiedene Exemplare...

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 20:21
von Christine • 1.226 Beiträge

Das Forum ist klüger als ich und hat die Umbenennung der url-Adresse geschafft!

nach oben springen

#4

RE: Gomphocerippus rufus - 5 verschiedene Exemplare...

in Beobachtungen in Österreich 20.08.2011 21:29
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christine!

Nein, waren nicht meine ersten Exemplare, aber sie kamen so unterschiedlich daher, dass ich fast sprachlos war!
Und dieser Permagarten wird von meiner Gattin und ihrer Freundin Alice am Biodynamischen Weingut Tauss in Schloßberg/Weinstrasse betrieben. Er steckt aber noch quasi in den "Kinderschuhen" (2. Jahr).

LG Süd-Günter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen