X
#1

Bitte um Bestimmung...

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2011 19:39
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo!

Bid 1 stammt noch aus dem Burgenland, der Rest von der Hardegger Alm. Bitte um Korrektur bzw. Bestimmung.
Besten Dank - Süd-Gü

1 Euchorthippus declivus
2 Tettigonia cantans
3 Chorthippus biguttulus
4
5 Chorthippus brunneus
6 Stenobothrus lineatus
7
8 Suchbild ( Mecostethus parapleurus)

Angefügte Bilder:
1 Euchorthippus declivus.JPG
2 Tettigonia cantans.JPG
3 Chorthippus biguttulus.JPG
4.JPG
5 Chorthippus brunneus.JPG
6 Stenobothrus lineatus.JPG
7.JPG
8 Mecostethus parapleurus.JPG
nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmung...

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2011 20:05
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Günther P ;)

Du hast abgesehen von Bild 5, m.E. alles richtig bestimmt....sieht mir nach O. haemorrhoidalis-Männchen aus.
Biguttulus ist für mich nicht klar, weils ein Weibchen ist.
Bild 4, eine rosa Ch. paralleus - Dame und Bild 7 zeigt ein sehr schönes Männchen vom bunten Grashüpfer, Omocestus viridulus (vor ein paar Tagen selbst zum ersten Mal gesehen).

Grüße, Markus

PS: Kroatien war übrigen sehr ergiebig. Weil ich aber heute erst den zeiten Tag, seit fast vier Wochen zuhause bin und der Weisheitszahn mich plagt, dauert es noch bis der Bericht fertig ist...vielleicht schaffe ichs ja heute noch die Fotos durch zu akkern :)


nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmung...

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2011 20:19
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Markus!

Besten Dank für Deine Mühe trotz widriger Umstände!
Ja,ja, die "Weisheits"-Zähne...meine besten Wünsche sind mit Dir.

Bin schon gespannt auf Deine Kroatienbilder - Gruß - Süd-Günter

nach oben springen

#4

RE: Bitte um Bestimmung...

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2011 20:26
von WSW • 1.034 Beiträge

Darf ich mich hier noch kurz einblenden, bevor ich zur heutigen night session nach Zehentegg aufbreche: Bild 7 zeigt für mich ein klares typisches Männchen von Stenobothrus lineatus, O. viridulus hätte niemals diese bunten Farben!

VG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Bitte um Bestimmung...

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2011 20:30
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Auch Dir sei Dank, und viel Erfolg bei Deinem nächtlichen "Umtrieb"

LG - Süd-Günter

nach oben springen

#6

RE: Bitte um Bestimmung...

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2011 21:14
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Hoppala... na da war ich wohl zu voreilig. Medialfeld ist außerdem ja auch sehr typisch :)

Danke Wolfgang

Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 111 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen