X
#1

südl. Waldviertel & Wienerwald

in Exkursionsberichte 16.08.2010 08:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

War am Wochenende wieder einmal familienausflugsmäßig unterwegs und habe das gleich in orthopterische Wanderungen umgewandelt (= Hinweis an meine Frau, sie solle sich viel zum Lesen mitnehmen...!)
Dabei konnte ich - so wie Günther - auch erstmalig Stenobothrus stigmaticus kennenlernen (siehe einige Fotos anbei)!
Zu meiner Überraschung konnte ich da im südl. Waldviertel im Zuge einer ca. 20 km Wanderung durch eine Vielzahl an Landschaftsformen 25 Arten nachweisen, mit der samstäglichen Wienerwald-Exkursion kam ich so am Wochenende auf insgesamt 35 Arten, nicht schlecht! @Günther: ich raufe zeitweise mit den selben Problemen, aber fürchte Dich nicht vor haemorrhoidalis, wenn Du viridulus kennst und rufipes dann hörst Du den auch gut raus, war gestern im Waldviertel auch etwas verwirrend, wenn da (etwas lauter) die Wecker tickten (=viridulus), und daneben ein leiserer, etwas verwaschener und nur 1 - 2 sec. tickte (=haemorrhoidalis). Alle 3 Omocestus klingen da ähnlich, die Länge, die "Schärfe" der Töne (und das Aussehen) macht's aus: lang (ca. 10 sec.) und laut & bunt: viridulus, etwas kürzer (5 - 8 sec.), Tiere oft mit viel Schwarzanteilen: rufipes, und der leiseste, mit etwas weicherem, zusammengezogenem Ticken und nur 1 - 3 sec.: haemorrhoidalis!

Viel Spaß beim nächsten Mal!

Werner

Angefügte Bilder:
Stst.jpg
Stst2.jpg
Stst3.jpg
nach oben springen

#2

RE: südl. Waldviertel & Wienerwald

in Exkursionsberichte 16.08.2010 09:10
von Günther • 2.336 Beiträge

Ok, danke Werner, das hat mir jetzt doch etwas die "Angst" genommen;)!
rufipes kenn ich auch noch nicht, aber viridulus hab ich inzwischen schon so oft gehört, dass es wahrscheinlich wirklich auffällt, wenn dann plötzlich was anderes, wenn auch Ähnliches, singt...

Und von wegen, es wird kaum Photos von Dir hier geben - die Aufnahmen sind spitze!!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: südl. Waldviertel & Wienerwald

in Exkursionsberichte 16.08.2010 09:19
von hospiton • 2.720 Beiträge

...danke für die Blumen! Für's Forum reichts anscheinend wirklich, wenn man die Bilder zuschneidet und nachschärft, für mich als Dia-Fotograf werden solche Bilder nur in Notfällen gerahmt...Aber für diesen (Forums-)Zweck habe ich mir ja diese kleine Digi-cam zugelegt, freut mich, wenn sie gefallen!

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen