X
#1

Interspezifische Kommunikation?

in Diverses & off-topics 06.08.2011 23:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Liebe Leute,

das ist wahrscheinlich ein ziemlich trivialer Beitrag, aber ich bin immer noch sehr amüsiert über eine Beobachtung von heute..

Es kommt ja immer wiedermal vor, dass Heuschrecken-Männchen die falsche Art anbalzen. Genauso wie es vorkommt, dass manche Froschlurche (v.a. Grasfrösche oder Erdkröten) IRGENDWAS klammern - es gibt zB Photos von Fröschen oder Kröten, die zB Feuersalamander oder irgendeinen leblosen Gegenstand in Armen halten, oder sogar ein kleines Säugetier!

Doch zurück zu den Heuschrecken. Ich konnte heute am Tenauriegel/Burgenland ein solches äußerst prominentes, weil seltenes, Duo finden. Ein Stenobothrus crassipes-Männchen saß da und hat wie wild seine Hinterbeine am Flügel gerieben - keine 3 cm vor einem Männchen(!) von Omocestus petraeus! Gehört hab ich kein Geräusch, somit nehme ich eher an, dass es eine Drohgebärde war, aber wissen tu ich das nicht. Wenige Sekunden später ist ersterer ziemlich enttäuscht wirkend weggesprungen. Ist er draufgekommen, dass das erstens kein Weibchen und zweitens eine andere Art als die seinige war? Oder ist er ob mangelnder Resonanz des vermeintlichen Weibchens abgezogen?

Meine Frage an Euch ist, ob Ihr schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht habt und wenn ja, welche, bei denen 2 unterschiedliche Arten (oder sogar Tiergruppen) irgendwie miteinander kommuniziert haben - seien es nun Balzverhalten, Drohungen oder sonstige Kommunikationsversuche. Bei zB Libellen sieht man ja immer wieder mal, dass ein patroullierendes Männchen eine andere Art "aus dem Ring" hievt. Aber es wäre auch spannend, Bilder von solchen Aktionen zu sehen!

Wolfgang hat mal im herpetofauna.at - Forum eine Erdkröte (oder war´s ein Frosch? Find die Bilder leider gerade nicht) geknipst, die es sich auf einer Bisamratte gemütlich gemacht hat:). Und genau sowas meine ich. Ist wie ich finde ein spannendes Thema - das auch durchaus hohen Unterhaltungswert haben kann!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen