Euthystira brachyptera
X
#1

Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 15.08.2010 16:27
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Grashüpfer-Pärchen beobachtete ich gestern in einem trockenen Heidegebiet (geprägt durch Ginster- und Heidepflanzen). Ich vermute zumindest, dass es ein Pärchen ist, weil das rechte Tier auf dem Foto ständig mit seinen Hinterbeinen Geräusche erzeugt hat. Sah für mich nach Balz aus, falls man das bei Heuschrecken so bezeichnet ;)

Ich muss ja sagen, dass ich noch nicht wirklich einen Überblick über die vielen verschiedenen Grashüpfer-Arten habe, sodass ich bei meinen beiden jetzt einfach mal ganz kühn auf Chorthippus biguttulus tippe.

Kann man diese "Bestimmung" bestätigen oder ist es eine andere Art oder geht da vielleicht gar nichts?

Ihr seht, ich bin ziemlich ratlos ;)

Vielen Dank schonmal für Antworten und viele Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands,
Mario

Funddaten:
Deutschland, Schleswig-Holstein, Handewitt bei Flensburg, Eichenkratt, 14. August 2010

Angefügte Bilder:
IMG_7932 Chorthippus biguttulus.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 15.08.2010 20:38
von Thomas Z-K • 680 Beiträge

Hallo Mario!

Die Gruppe der braunen Chorthippus (in manchen Büchern als Glyptobothrus zusammengefasst) triffts, es ist aber nicht die engere biguttulus-Gruppe sondern von denen mit den runden Gehöröffnungen, die man auf dem Bild nicht sieht, aber anhand der typischen Färbung (strohfarbene Flügel, Abdomen, das Männchen in dem Fall mit olivem Vorderkörper passt auch gut) und der deutlich unter Körperlänge langen Flügel des Weibchens (bei den biguttulussen sind sie länger) kann man die beiden als Feldgrashüpfer Chorthippus apricarius bestimmen. Und ja ich würde das auch Balz nennen!

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus biguttulus?

in Bestimmungsfragen 15.08.2010 20:47
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort und die ausführliche Erklärung der Merkmale!

Chorthippus apricarius ist neu für mich, deshalb freue ich mich natürlich sehr, dass eine Bestimmung möglich ist. Auch wenn ich daneben lag ;)

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Georg B.
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1852 Themen und 12867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen