X

#11

RE: Chorthippus pullus?

in Bestimmungsfragen 29.07.2011 21:07
von Sabine • 152 Beiträge

Ich danke dir, Günther, für die Bestimmung!

Könnte mir bitte noch jemand erklären was "Chortippus biguttobrunollis" (eine Mischung!?) zu bedeuten hat!!

Liebe Grüße

Sabine

nach oben springen

#12

RE: Chorthippus pullus?

in Bestimmungsfragen 29.07.2011 21:10
von WSW • 1.034 Beiträge

Es bedeutet, dass die Weibchen der 3 Chorthippus-Arten biguttulus, brunneus und mollis nach Bildern kaum bestimmbar sind.

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 30.07.2011 00:15 | nach oben springen

#13

RE: Chorthippus pullus?

in Bestimmungsfragen 20.08.2011 18:22
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich war jetzt vorige Woche noch einmal an der Vellachmündung bei Gallizien, wir haben Unmengen an wunderschönen Steinen geklaubt, aber leider wieder weder Tetrix tuerki noch Ch. pullus gefunden.

Dann hab ich noch einmal meinen ersten pullus-Fundort an der Gail besucht. Es gab wieder viele pullus konzentriert auf einem Fleck, eine kleine lückige, etwas sandige Erweiterung neben dem 08/15 schottrigen Weg die Gail entlang.



Ich hab den Weg vorher und nachher abgesucht, und auch die Sandbänke 2 Meter tiefer direkt an der Gail, aber da waren keine Tiere mehr.
Könnten das pullus-Larven sein? Es sangen und sprangen allerdings auch viele mollis herum. Und für pullus waren sie vermutlich eh zu groß.



Diesmal hab ich zwischen den pullus auch eine Tetrix gefunden und ein schlechtes Foto geschafft, von tuerki keine Spur, leider wieder nur tenuicornis. *seufz*


Meine weiteren Funde der letzten Woche waren immerhin ein Gottesanbeterinmännchen auf meiner unlängst von Bulldozern zerstörten und sich - langsam - wieder regenerierenden Schlagfläche

und die erste adulte Meconema meridiale bei mir zuhause im Efeu:


Für viel mehr hatte ich nicht Zeit, aber ich verfolge so gut wie möglich eure tollen Berichte.

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen