Euthystira brachyptera
X
#1

Omocestus & Cordulegaster

in Bestimmungsfragen 19.08.2011 21:32
von Günther • 2.009 Beiträge

Grüß Euch,

Ihr müsst mir bitte bei der Bestimmung von einem Omocestus helfen, den ich heute am Südfuß des Ferlacher Horns (Vorposten der Karawanken) auf einer frischen Weide photographiert hab, nämlich auf dieser:



Im Feld dachte ich an einen dunklen O. haemorrhoidalis, aber nach Studium der Bilder im Nachhinein bin ich eher der Meinung, dass es sich um O. rufipes handelt. Und zwar wegen der Grundfärbung, der verhältnismäßig schwach gebogenen Seitenkiele und des Lebensraumes. Leider konnte ich das Tier nicht fangen, um die Unterseite oder die Palpen zu inspizieren, es existiert also nur dieses eine Bild.



Und für Wolfgang noch eine (anscheinend späte) Kärntner Cordulegaster in der Nähe (E 14°20'27.46'', N 46°28'39.67'', 640 m). Es patroullierten dort 2-3 Exemplare gemeinsam mit einem Aeshna grandis-Männchen. Es sollte sich um C. bidentata handeln(?).



Hier noch der Lebensraum an der Ribnitza:



Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 19.08.2011 23:57 | nach oben springen

#2

RE: Omocestus & Cordulegaster

in Bestimmungsfragen 21.08.2011 18:00
von WSW • 936 Beiträge

Ja, ist ein Männchen von bidentata in seinen letzten Phasen (erkenntlich an den nach unten sich deutlich verjüngenden gelben Zeichnungselementen am Abdomen). Hat sich aber sicherlich nicht in diesem tosenden Hauptbach entwickelt.

Ich sitze zur Zeit in meinem Chalet in Fiss/Tirol. Was ich heute und in den nächsten Tagen gesehen habe, auf Wunsch später, wenn ich wieder daheim bin .

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Omocestus & Cordulegaster

in Bestimmungsfragen 21.08.2011 18:20
von Günther • 2.009 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich nehme mal an, es ist kein Zufall, dass Du Dich verdammt nahe dem Aeropedellus-Fundort aufhältst;-) Bin gespannt! In der Nähe ist ja auch der bisher westlichste T. b. kraussi-Fundpunkt - also unbedingt auch auf die achten!

Der Cordulegaster-Bach war unter dieser Brücke ganz besonders reißend, ansonsten war er halbwegs moderat..

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 21.08.2011 18:20 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1814 Themen und 12681 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen