X
#1

Omocestus & Cordulegaster

in Bestimmungsfragen 19.08.2011 21:32
von Günther • 2.335 Beiträge

Grüß Euch,

Ihr müsst mir bitte bei der Bestimmung von einem Omocestus helfen, den ich heute am Südfuß des Ferlacher Horns (Vorposten der Karawanken) auf einer frischen Weide photographiert hab, nämlich auf dieser:



Im Feld dachte ich an einen dunklen O. haemorrhoidalis, aber nach Studium der Bilder im Nachhinein bin ich eher der Meinung, dass es sich um O. rufipes handelt. Und zwar wegen der Grundfärbung, der verhältnismäßig schwach gebogenen Seitenkiele und des Lebensraumes. Leider konnte ich das Tier nicht fangen, um die Unterseite oder die Palpen zu inspizieren, es existiert also nur dieses eine Bild.



Und für Wolfgang noch eine (anscheinend späte) Kärntner Cordulegaster in der Nähe (E 14°20'27.46'', N 46°28'39.67'', 640 m). Es patroullierten dort 2-3 Exemplare gemeinsam mit einem Aeshna grandis-Männchen. Es sollte sich um C. bidentata handeln(?).



Hier noch der Lebensraum an der Ribnitza:



Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 19.08.2011 23:57 | nach oben springen

#2

RE: Omocestus & Cordulegaster

in Bestimmungsfragen 21.08.2011 18:00
von WSW • 1.034 Beiträge

Ja, ist ein Männchen von bidentata in seinen letzten Phasen (erkenntlich an den nach unten sich deutlich verjüngenden gelben Zeichnungselementen am Abdomen). Hat sich aber sicherlich nicht in diesem tosenden Hauptbach entwickelt.

Ich sitze zur Zeit in meinem Chalet in Fiss/Tirol. Was ich heute und in den nächsten Tagen gesehen habe, auf Wunsch später, wenn ich wieder daheim bin .

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Omocestus & Cordulegaster

in Bestimmungsfragen 21.08.2011 18:20
von Günther • 2.335 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich nehme mal an, es ist kein Zufall, dass Du Dich verdammt nahe dem Aeropedellus-Fundort aufhältst;-) Bin gespannt! In der Nähe ist ja auch der bisher westlichste T. b. kraussi-Fundpunkt - also unbedingt auch auf die achten!

Der Cordulegaster-Bach war unter dieser Brücke ganz besonders reißend, ansonsten war er halbwegs moderat..

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 21.08.2011 18:20 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen