Euthystira brachyptera
X
#1

WienerWald-Siegenfeld/Rosental - T.cant u caudata ? uA

in Bestimmungsfragen 03.07.2011 14:24
von Maria Z • 1.374 Beiträge

Hallo,

komme erst jetzt dazu: war am 20 06 nochmals in Siegenfeld; wollte wieder in den Steinbruch, aber da waren zu viele Kletterer.

Hab stattdessen andere sehr interessante Plätze besucht, eine Wiese/Brache neben der Strasse, ein kl. Schlag, der Rand einer Futterwiese; in zwei Pätzen waren einige T. cantans und weitere Tettigonia's, wobei ich mir eben nicht im klaren bin, was es ist.
Einerseits scheinen die von mir abgebildeten Tiere nicht so eindeutig zu sein wie jene in Werner's Beitrag Tettigonia caudata, andererseits sind meine Aufnahmen bei weitem nicht so gut; ausserdem hab ich im Bellmann gelesen, dass T Cantans und viridissima eher nicht im selben Gebiete vorkommen.

1-T. cantans m, das einzige Ind, wo ich mir sicher bin...,
2-Montage-unten cantans-oben was ?
3-7 da bin ich jeweils unsicher, wobei 6+7 das selbe Tier zeigt-jew. eine andere Perspektive (mit verkürztem/verletztem Legestachel),

nach oben springen

#2

RE: WienerWald-Siegenfeld/Rosental - T.cant u caudata ? uA

in Bestimmungsfragen 03.07.2011 14:27
von Maria Z • 1.374 Beiträge

hier die Bilder...

Angefügte Bilder:
01P1160528-32 T Cantans-ad M GUT.jpg
02P1160538-91 viridissima oben +cantans unten frg.jpg
03P1160509 junge W L.jpg
04P1160538-40 -T -L W.jpg
05P1160587-88 viridiss frg W-L.jpg
06P1160572.jpg
07P1160572-73.jpg
nach oben springen

#3

RE: WienerWald-Siegenfeld/Rosental - T.cant u caudata ? uA

in Bestimmungsfragen 03.07.2011 14:37
von Maria Z • 1.374 Beiträge

weiters:
1-3 Gr. Goldschrecken: Copula, langflügeliges M, eine rosa-lila Variante/W;
4- L einer roten Keule-habe ich sonst keine gesehen (auch hier nicht), adulte waren dort auch;
5-Ch parallelus/W-ad mit d typischen lappenförmigen Flügeln, wie Günther unlängst erklärt hat
6-ein Tetrix teniucornis

7-9 off Topic: ein gut gelungenes Plattbauch-Weibchen und ein grosser Schillerfalter

Danke für Beiträge,
Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
01P1160677 s gut.jpg
02P1160501 M ad langflüg einige-leid unsch.jpg
03P1160513 wieder eine rote L-gr Gold W gut.jpg
04P1160683 R Keule L.jpg
05P1160513-86 Ch paralllelus-W-ad mit d typ lappenförm Flüg.jpg
06P1160604 gut T tenuicornis.jpg
P1160552-55 Libellula depressa Plattb W super.jpg
P1160633 gut.jpg
nach oben springen

#4

RE: WienerWald-Siegenfeld/Rosental - T.cant u caudata ? uA

in Bestimmungsfragen 03.07.2011 14:39
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Maria!

Zitat von Maria Z
...im Bellmann gelesen, dass T Cantans und viridissima eher nicht im selben Gebiete vorkommen.


Veto: Hier im Wienerwald sind die fast nur syntop, aber es stimmt schon, die Habitatspräferenzen sind etwas verschieden: cantans liebt die feuchteren Hochstaudenfluren, viridissima will es etwas trockener, aber das ist hier bei dem Forststraßen/Waldlichtungen/Kahlschlägen/Gärten-Mosaik durchwegs gegeben!

Zu den Fotos:
1 cantans, 2 oben viridissima, unten cantans, 3 + 4 cantans, 5-7 viridissima!
Leider kein caudata...


LG

Werner

nach oben springen

#5

RE: WienerWald-Siegenfeld/Rosental - T.cant u caudata ? uA

in Bestimmungsfragen 05.07.2011 10:09
von Maria Z • 1.374 Beiträge

Hallo Werner,

ich Bedanke mich für Deine Bestimmungen.

@ Leider kein caudata...ich denke, das wird schon noch-bin Zuversichtlich!!

VG Maria

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1814 Themen und 12681 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen