X
#1

Stauroderus??

in Bestimmungsfragen 11.08.2010 22:56
von Günther • 2.061 Beiträge

Aaalso..

Da hab ich heute ein wie wild balzendes Männchen (sowie das Weibchen) photographiert, dessen Werbegesang mich zunächst an einen schnellen und leisen Ch. apricarius erinnert hat (die dort auch waren). Hier mal die Bilder:







Zunächst dachte ich mir nichts dabei, jetzt zuhause ist mir aber das v.a. beim Männchen deutlich erweiterte Medialfeld aufgefallen. Kann es sein, dass ich da einem Stauroderus scalaris auf den Leim gegangen bin? Diese Art ist an mir bisher völlig vorbeigegangen, mir hat nur der Name was gesagt und ich hab irgendwo im Hinterkopf gehabt, dass er mit den Chorthippen näher verwandt ist, das war´s dann auch schon.
Und vorhin bin ich zufällig im Bellmann über diese Art gestolpert, und es passt eigentlich alles. Ein Video hab ich auch gemacht, nur ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man nur die Tonspur rausfiltert (ja ja, bin schon ein sehr kompetenter Admin;-))

Was anderes kann es aber doch eigentlich nicht sein?

Beste Grüße,
Günther


nach oben springen

#2

RE: Stauroderus??

in Bestimmungsfragen 11.08.2010 23:14
von Manuel • 43 Beiträge

Seas Günther!

Also auf den ersten Blick hätt ich sofort auf den Ch. apricarius getippt, obwohl ich zugebem muss, dass ich S. scalaris noch nie gesehen habe. Aber Stauroderus scalaris hat im Bellmann doch viel dünklere Flügel (wie variabel?).

Der Bellmann schreibt auch "Chorthippus apricarius besitzt auch wie Stauroderus scalaris ein erweitertes, beim Männchen regelmäßig quergeadertes Costal- und Medialfeld".

Also als Flachländler würd ich auf den apricarius tippen, vielleicht hat ja von den anderen wer Gebirgserfahrung ;)

Viele Grüße!

Manuel

nach oben springen

#3

RE: Stauroderus??

in Bestimmungsfragen 11.08.2010 23:40
von Günther • 2.061 Beiträge

Tatsächlich, Du hast recht! Und gerade vorhin hat ja Thomas die typische Lehmfärbung bei apricarius angesprochen. Also mal wieder in den Gatsch gegriffen, aber das macht nichts, jetzt weiß ich wenigstens das vom ebenfalls erweiterten Medialfeld bei apricarius. Die Tiere waren eigentlich auch zu klein für Stauroderus, wie ich gerade sehe...
Und wieder einmal war der Wunsch Vater des Gedanken...

Vielen Dank!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 11.08.2010 23:43 | nach oben springen

#4

RE: Stauroderus??

in Bestimmungsfragen 12.08.2010 11:56
von WSW • 973 Beiträge

Mein einziger scalaris, vor Jahren in Plitvice.
Zumindest haben wir ihn damals so bestimmt...

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
scalaris.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jonas H
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1896 Themen und 13132 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen