X
#1

Chorthippus Weibchen kurzflügelig?

in Bestimmungsfragen 11.08.2010 18:44
von hospiton • 2.347 Beiträge

Hallo!

Ebenfalls bei der gestrigen Wienflusstour bin ich über ein Weibchen aus der biguttulus-Gruppe gestolpert, wo ich nicht wirklich weiter weiß: Welche Arten neigen zu dieser brachypteren Form?

LG
Werner

Angefügte Bilder:
chorthippus_w.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus Weibchen kurzflügelig?

in Bestimmungsfragen 11.08.2010 20:38
von Thomas Z-K • 685 Beiträge

Hi Werner!

Das ist ein Feldgrashüpfer Chorthippus apricarius. Die sind unter den Chorthippen noch vergleichsweise wenig variabel mit ihren strohfarbenen Flügeln und Hinterleibern und die Weibchen wirken oft ziemlich kurzflügelig. Noch kurzflügeliger unter den Chorthippen mit den geknickten Halsschildern ist übrigens der Kiesbankgrashüpfer Ch. pullus, die sind aber bunter mit roten Hinterschienen (gibts auch einen historischen Nachweis aus dem Wienerwald - Wien-Salmannsdorf Zierleitengasse).
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Greenhorn
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1885 Themen und 13052 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen