X
#1

Mein Heuschreckeneldorado in Pörtschach, eine Schlagfläche mit Wörtherseeblick - wurde zerstört! :-(

in Exkursionsberichte 19.06.2011 19:12
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

hab heute wieder "meine" Schlagfläche besucht, um nach Mantis-Larven zu schauen, da ja in Ostösterreich schon welche gefunden wurden. Da hat mich beinahe der Schlag getroffen! Alles platt gemacht! Die Ginster und die Brombeersträucher, wo unzählige Vögel genistet haben müssen, ausgerissen! Und die Trockenrasen planiert, wo ich voriges Jahr einige Mantis gefunden habe, sonst nirgends!
Zusätzlich lagen im angrenzenden Wäldchen viele Golfbälle herum, hab noch nicht herausfinden können, was das bedeutet. Ich werde jetzt einmal eine Anfrage an die ARGE Naturschutz machen, ob so eine Planierung mitten in der Brutsaison rechtens ist.


Und das ist die Stelle, von wo ich Günther den Sandlaufkäfer gemeldet habe, den schnellen Käfern wird wohl die Flucht gelungen sein.

Ein paar Inselchen sind in der Wüste stehen geblieben, wo es immer noch - oder schon wieder - wimmelt, parallelus und brunneus, E. brachyptera, Oe. caerulescens, ein paar Grillen gab es auch.
M. roeselii-Larve?

P. grisea-Larve?

Eine einzelne Tetrix, ich bin sicher, tenuicornis:



Es tut mir echt leid um dieses schöne Habitat, ein bisschen die zu groß gewordenen Sträucher ausrupfen wäre ja in Ordnung gewesen, aber das?

lg
Christine

nach oben springen

#2

RE: Mein Heuschreckeneldorado in Pörtschach, eine Schlagfläche mit Wörtherseeblick - wurde zerstört! :-(

in Exkursionsberichte 19.06.2011 19:31
von Günther • 2.336 Beiträge

Tut mir auch leid, das ist echt zum Speibn!! Ja, frag mal nach bei der ARGE. Aber die kann da auch nix mehr machen bzw. hätte wohl auch schon im Vorhinein nix ausrichten können. Auf seinem eigenen Grund kann man (leider) machen, was man will...

Die Larven sind mE beides griseas. Aber da kann ich mich auch täuschen. Nicht allerdings bei der tenuicornis, die in der Tat eine ist.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen