X

#1

Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 05.06.2011 21:26
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo!

Habe vor etwa 2 Stunden bei einem eiderentenbedingten Zwischenstopp in Sarmingstein/Strudengau/OÖ einige Alpen-Strauchschrecken zwischen den Häusern an der Donau herunterrufen gehört!

Von den Beobachtungen der letzten Tage in Westtirol berichte ich in den nächsten Tagen, bin von der Rückfahrt nun "groggy"...

VG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 05.06.2011 22:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Wolfgang - ist vermerkt!

Günther

nach oben springen

#3

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 06.06.2011 23:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Heute auch am Gelben Berg/Wienerwald (Weiderwiese) die ersten singenden apteras. Ganz besonders häufig waren Chrysochraons, die haben selbst aus völlig vertrockneten Wiesen raus gesungen.
Dornschrecken waren weit weniger unterwegs als zuletzt (denke, jetzt kommt der erste Adult-Einbruch). Ein cf. bolivari-Belegtier konnte ich aber gerade noch erwischen. Mal Markus´ Bilder abwarten - aber es schaut gut aus!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 09.06.2011 21:48
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

habe heute auch die ersten singenden apteras meines Lebens gehört, ihr hättet mir sagen sollen, wie laut die sind! Dachte zuerst an Warnrufe eines im Gebüsch hockenden Vogels.
Schließlich hab ich auch noch einige Tiere sehen können, Männchen und Weibchen.



Das sind riesige Viecher, die griseoaptera, die's auch zuhauf gab, sind immer noch eher kleine Larven.

lg
Christine

nach oben springen

#5

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 09.06.2011 22:03
von Martina • 183 Beiträge

Zitat von Christine

Das sind riesige Viecher...



Das gleiche hab' ich mir heute auch gedacht ;-). Da sind die Warzenbeißer ja fast putzig dagegen (waren aber auch noch nicht ganz ausgewachsen).

LG,
Martina

nach oben springen

#6

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 10.06.2011 20:52
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Und das vogelhafte des aptera-Rufes war in meinen Anfangsjahren eine gute Eselsbrücke für mich, ich finde auch dass die richtig zwitschern!
(Und die nächste Eselsbrücke - die Metrioptera brachyptera ruft für mich wie eine leise aptera - vielleicht kann wer was dann damit anfangen).
Thomas

nach oben springen

#7

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2011 16:11
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

eine Freundin hat mir soeben ein Bild von einer Strauchschrecke geschickt, aus der Umgebung Klosterneuburg, Weidlingbach. Das Tier saß auf der Terrassenmauer, neben Bach und Waldrand.
Kommt aptera in Klosterneuburg vor? Und ist der weiße Streifen überhaupt breit genug für aptera? Den Schenkelhinterrand sieht man leider nicht.
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
2011-7-9 Heuschrecke von Brigitte.JPG
nach oben springen

#8

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2011 16:29
von Christine • 1.226 Beiträge

Hab jetzt herausgefunden, dass aptera gut in die Gegend passen würde. www.gbif.at ist eine tolle Seite! Hab ich leider wieder vergessen gehabt.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
2011-7-9 www.gbif.at.JPG
nach oben springen

#9

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2011 19:14
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Ja, das ist eine eindeutige weibliche Ph. aptera und die ist eigentlich im ganzen Wienerwald häufig, folglich auch in dessen Ausläufern bis nach Klosterneuburg!

LG

Werner

nach oben springen

#10

RE: Pholidoptera aptera adult

in Beobachtungen in Österreich 09.07.2011 21:52
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Werner!
"Alpen"-Strauchschrecke hat mich vorerst etwas irritiert! ;-)

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 318 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen