Euthystira brachyptera
X
#1

Omocestus Haemorrhoidalis?

in Bestimmungsfragen 01.06.2011 17:55
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

handelt es sich um o.a. Art? Ausserdem habe ich unzählige Larven (auch OmHa?) gefunden und zwar auf dem ehemaligen Nordbahnhofgelände, 1020 Wien.
Danke für Hinweise.

LG

Angela

Angefügte Bilder:
ev. rotleibiger Grashüpfer (Omocestus haemorrhoidalis 01.06.2011.JPG
ev. Larve v. Omoc. Haemorrhoidalis.JPG
nach oben springen

#2

RE: Omocestus Haemorrhoidalis?

in Bestimmungsfragen 01.06.2011 19:05
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Angela!

Bei deinem ersten Tier handel es sich höchstwahrscheinlich um ein Chorthippus brunneus - Weibchen. Das zweite Tier ist eine Larve von Callyptamus italicus. Beide Arten sind mir in letzter Zeit immer wieder auf Gstätten wie deiner untergekommen. Obwohl deine Gstätten direkt vor meiner Haustür ist, hab ich mich noch nie drübergetraut hinein zu gehen.....

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Omocestus Haemorrhoidalis?

in Bestimmungsfragen 02.06.2011 09:49
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Markus,

danke! Wenn ich ein anderes Foto (anbei) genau angesehen hätte, wäre die Bestimmung sicherer gewesen.
Jemand wie du sollte schon am Nordbahnhofgelände pirschen, ich habe viele Mini-Larven gesehen, die entlang der rostigen Geleise hüpften. In einigen Jahren stehen dort ohnehin nur Wohnbauten.

Liebe Grüße,

Angela

Angefügte Bilder:
Chorthippus brunneus 01.06.11 Nordbahnhofgel..JPG
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Georg B.
Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1852 Themen und 12866 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen