X
#1

Donaukanal

in Beobachtungen in Österreich 29.05.2011 21:45
von Martina • 183 Beiträge

Hallo!

Ich hab' vorgestern mal ein paar Heuschrecken am Donaukanal fotografiert. Zum Spazieren gehen ist der Treppelweg zwischen Donaukanal und Autobahn beim Ostbahnsteg furchtbar, aber dafür massenhaft Heuschrecken-Larven. Ein paar von den größeren waren auch recht kooperativ.

1. Oe. caerulescens? Kann man Sphingonotus definitiv ausschließen? Und wenn ja, auch aufgrund der Hinterschenkel-Kante?
2. P. grisea
3. St. lineatus
4. T. viridissima
5. L. albovittata
6. C. fuscus
7. vielleicht mal ein Euchorthippus declivus
8. Chorthippus - vielleicht dorsatus...

Jedenfalls ganz interessant für eine halbe Stunde in der Mittagshitze :-).

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
IMG_3451 Oedipoda caerulescens.jpg
IMG_3455 Platycleis albopunctata grisea.jpg
IMG_3462 ev Stenobothrus lineatus.jpg
IMG_3464 Tettigonia viridissima.JPG
IMG_3471 Leptophyes albovittata.JPG
IMG_3472 Schreck2.jpg
IMG_3474 Conocephalus fuscus.JPG
IMG_3482 Schreck3.jpg
nach oben springen

#2

RE: Donaukanal

in Beobachtungen in Österreich 29.05.2011 22:13
von Toni • 490 Beiträge

Excellent!

Danke fuer die Bilder.
Bilder 7 und 8 sind schwierig, weil man die Halsschilder nicht von oben erkennen kann.

Lg, Toni


zuletzt bearbeitet 01.06.2011 08:16 | nach oben springen

#3

RE: Donaukanal

in Beobachtungen in Österreich 29.05.2011 22:26
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Martina!

Super Querschnitt! Mir kommt die Nr. 3 für lineatus etwas seltsam vor, habe aber auch keinen Lösungsvorschlag, sehen jedenfalls meinen lineatus überhaupt nicht ähnlich...!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Donaukanal

in Beobachtungen in Österreich 30.05.2011 19:32
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Toni und Werner,

vielen Dank für eure Antworten. Von 7 und 8 hab' ich leider keine weiteren Bilder, die Chorthippen bleiben also weiter rätselhaft... Wird sich aber in Zukunft zeigen, was da noch so hüpft.

LG,
Martina

nach oben springen

#5

RE: Donaukanal

in Beobachtungen in Österreich 31.05.2011 21:22
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Martina!

Bin mit den genannten Einschräönkungen bei Nr. 7 & 8 einverstanden mit den Bestimmungen, nur Nr. 3 sollte ein Chorthippus biguttulobrunollis sein. Toll das Leptophyes schon so große ist.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen