X
#1

Chorthippus apricarius adult

in Beobachtungen in Österreich 29.05.2011 10:49
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

wie´s aussieht, kann ich auch einmal eine Erstbeobachtung beisteuern. Komm gerade von meiner Brutvogelmonitoring-Strecke zurück und habe auf einer südexponierten Feldwegböschung bei dem bestens bekannten Dorf Mürfelndorf (irgendwo zwischen Pöggstall und Artstetten im südlichen Waldviertel, 48 17 22/ 15 12 41) auf beachtlichen 643m Seehöhe Stridulation von Ch. apricarius gehört und anschließend 2 fertige Männchen gesehen. Ein brunneus war auch zu hören.

Hätte ich jetzt im Mai nicht unbedingt erwartet in dem Gebiet! Da sollte man direkt mal den Klausgraben/Kettenreith besuchen - Mai-Exemplare von A. fusca oder St. nigromaculatus wären echt nett .

VG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Chorthippus apricarius adult

in Beobachtungen in Österreich 31.05.2011 07:47
von WSW • 1.034 Beiträge

Guten Morgen!

Ich war nun gestern im Klausgraben .
Ich wollte es mit einer Leuchterei verbinden und kam erst gegen Abend an. Auf die Steilhänge breiteten sich bereits Schatten aus, sodass es nicht mehr ganz leicht war, adulte Heuschrecken zu suchen. Ich fand auch außer vielen Kleinen Goldschrecken vorerst nur Larven von Warzenbeißern, Heidegrashüpfern und Höckerschrecken.

Aber dann - wohlgemerkt 30.5.! - war es soweit: Ein adultes Weibchen von Arcyptera fusca saß vor mir im Gras! Insgesamt brachte ich es dann noch auf 3 Weibchen und 1 wirklich ganz frisch geschlüpftes Männchen. Damit erstreckt sich die nachgewiesene Imaginalzeit im Klausgraben für diese Art von 30.5. bis 4.11. - es dürfte wenige Plätze geben, wo es für ein und dieselbe Art die extremen Randdaten an ein und demselben Ort gibt, zumindest für Ostösterreich.

Ansonsten gab es dort auch die ersten Brenthis hecate (einziger Flugort im Bezirk Melk), 1 Cicindela campestris, 1 dicke Rotrücken-Zauneidechse (Weibchen), 1 Buntspechthöhle in einem geradezu klassischen Weißrückenspechtbaum (leider)...

Es gab auch Tetrix, aber nicht die erwarteten bipunctata, sondern wieder tenuicornis, viele aptera-Larven, und sicher auch nigromaculatus-Larven, bei der abgebildeten bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine lineatus ist.

Die anschließende Leuchterei wurde bei zunehmendem Sturm dann leider zu einem ziemlichen Fiasko...

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
aptera.jpg
fusca.jpg
nigro.jpg
tetrix.jpg
virgulata.jpg

zuletzt bearbeitet 31.05.2011 21:48 | nach oben springen

#3

RE: Chorthippus apricarius adult

in Beobachtungen in Österreich 31.05.2011 21:36
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Das mit der Arcyptera ist ja extrem, damit schlägst Du ja den bisherigen Rekord (14.6.2003 Schwallenbach/Wachau von Hans-Martin) um zwei Wochen! Gratuliere zum Gespür für die Nachsuche! Das heurige Jahr wird uns wohl noch einige Phänologierekorde bescheren - aber anscheinend eher im Hügelland und nicht in der Ebene.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen