X
#1

Wüstenbewohner

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.05.2011 22:11
von Johann (gelöscht)
avatar

Hallo!

Wer kennt diese hübsche Heuschrecke, die ich in Marokko im April aufgenommen habe? Ebenfalls im Wüstengelände habe ich diese plump wirkende Heuschreckenlarve gefunden.
Für die Antworten dankt

Johann

Angefügte Bilder:
DSCN6177.JPG
DSCN6267.JPG
nach oben springen

#2

RE: Wüstenbewohner

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.05.2011 22:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo und willkommen Johann!

Nun, weiß nicht ob wir hier Experten der nordafrikanischen Orthopterenfauna haben, zur ersten kann ich nur die Familie vorgeben oder besser gesagt, raten: Catantopidae, Knarrschrecken! Sie hat viel Ähnlichkeit mit Anacridium aegypticum, der Ägyptischen Wanderheuschrecke (blaue Hintertibien, orangerote Hinterschenkelunterseite und gestreifte Augen, vielleicht ist es auch eine, wenn, dann vermutlich ein Männchen, weil das Tier relativ klein erscheint! Das zweite Tier wirkt wie ein Steinschrecke, Familie Pamphagidae - aber wie gesagt, das sind jetzt nur Vermutungen!

LG Werner


zuletzt bearbeitet 29.05.2011 22:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen