X
#1

Metrioptera roeselii - Entwicklung; von Werner

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2011 00:40
von Günther • 2.336 Beiträge

Anm. von Günther:
Hier die neue Reihung von Werner, um den Überblick zu behalten und die Entwicklung der Roesels mitzuverfolgen. Die ersten Bilder sind vom 12.5., die danach vom 25.5.


Hallo!

Alles M. roeselii (12.5.):









Heute (25.5.) konnte ich schon ein Männchen im letzten Larvenstadium sehen, als Unterscheidung zur Platycleis grisea (siehe dort):




Nachtrag:
Bemerkung vom 26.5.:

Zeitig für meine Begriffe, aber nach der gestrigen Larve im letzten Stadium im kalten Gablitz nicht anders zu erwarten, heute am Mittagspausenplatz 1 stridulierendes Tier gehört!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 23.11.2011 14:48 | nach oben springen

#2

RE: Metrioptera roeselii - Entwicklung; von Werner

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2011 06:43
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Werner!

Super Serie, danke!

Zur Erinnerung:
Metrioptera mal zwei


LG, Toni

nach oben springen

#3

RE: Metrioptera roeselii - Entwicklung; von Werner

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2011 21:29
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

um hier auch wieder mal was zu schreiben: In meinem Garten in Artstetten gibt es heuer anscheinend einiges an M. bicolor-Larven. Diese bevölkern natürlich auch den Leuchtturm .

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
bicolor.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen