X
#1

Modicogryllus adult!

in Beobachtungen in Österreich 27.04.2011 13:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Nun, wie letzte Woche vermutet, heute wurden die ersten M. frontalis gesichtet und auch "verhört"! Nach campestris und gryllotalpa die 3. erwachsene "Langfühler" für heuer in Österreich (ausgenommen Heimchen beim Fressnapf )! Fundort Mittagspausenplatz, Tullner Feld.

Werner

nach oben springen

#2

RE: Modicogryllus adult!

in Beobachtungen in Österreich 25.05.2011 23:10
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Weil Günther einmal gefragt hat ( Roter Berg (Wien) & Untere Lobau (3) ), hänge ein mp3 von heute an! Gebe zu, es dürfte wirklich kein Spontangesang sein, nur bei großer Bestandsdichte hört man eigenlich immer irgendwo Werbe- oder Rivalengesänge, die dann in Summe fast wie normale Spontangesänge klingen. Aber, die in der Literatur oft erwähnte Ähnlichkeit mit Chorthippus brunneus kann ich nicht wirklich nachvollziehen!

LG

Werner


Dateianlage:
nach oben springen

#3

RE: Modicogryllus adult!

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2011 22:55
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

es erscheint mir sehr schwierig, da einen eindeutigen Kandidaten zu bestimmen. Ich hör überall nur Feldgrillen und hab noch nie etwas anderes gefunden.

Aber zumindest die Sumpfgrille sollte es bei mir auch geben, und sumpfige Stellen gibt es ebenfalls.

Gehst du nach Gehör suchen oder - wenn du einen Fundort kennst - nach Optik?

Bitte lass uns wieder ein bisschen von deinen didaktischen Fähigkeiten profitieren! (Achtung: keine Ironie!) ;-)

lg
Christine

nach oben springen

#4

RE: Modicogryllus adult!

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2011 23:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Wo hörst Du nur Feldgrillen, in der Natur oder auf meinem mp3-File?

Nun, da kann ich keine wirklich zweckmäßigen Tipps geben! Es ist wie bei den Vogelstimmen, zuerst kennt man 1, dann 2, dann 3... Und mit ein bisschen "musikalischem" Gehör fällt jede neue Stimme dann sofort auf (vielleicht ein Vorteil, dass ich in einem eigentlich artenarmen Gebiet aufgewachsen bin, da kann man viel schneller dazulernen, wenn plötzllich zwischen den altbekannten, allgegenwertigen Stimmen plötzlich eine neue auftaucht!). Wenn man z.B. am Eichkogel beginnt, sich Arten einzuprägen zu wollen, wird man vermutlich frustriert zum nächsten Heurigen fahren und alles wieder vergessen lassen wollen! Optisch ist da m. E. nur wenig zu holen, gerade bei den Grillen, bis man die einmal zu Gesicht bekommt! Darum sind die Tetrix ja so schwierig, weil sie nicht stridulieren! Und da sind wir gleich beim nächsten Punkt: Wenn man einmal das Artenspektrum eines Ortes halbwegs kennt, kann man sich auch an's optische heranwagen, auch bei den Larven! So konnte ich auch die letzten Beiträge gestalten, dass man zu 95% sagen kann, was es dort sein kann bzw. muss, und dann vergleichen, vergleichen und sich auch oft eines Besseren belehren lassen! Gerade ich neige ja oft zu voreiligen Schlüssen, wie man oft hier sieht !
Also, zu Deiner Beruhigung, lese Deine Beiträge zu Beginn des Forums vor fast einem Jahr und vergleiche Dein Wissen heute! Ich hab' dazu fast 40 Jahre gebraucht....!

LG

Werner

nach oben springen

#5

RE: Modicogryllus adult!

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2011 23:36
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

in der Natur kann ich von den Grillen nur die Feldgrillen identifizieren und auf deinem File könnte es alles sein, außer, man ist ein Kenner des Gebiets, so wie du, beachtet die Jahreszeit, die Phänologie, und und und ...
Grille und Grille kann ich ehrlich nicht unterscheiden. Meine Grillen zirpen höchst unterschiedlich, Geschwindigkeit, Lautstärke, Abstand, hab vermutlich schon einiges überhört. ;-(
Dass das Gehör viel mehr bringt als die Optik, habe ich voriges Jahr gelernt. Aber erst im Sommer, deshalb fehlt mir der Frühling mit den Grillen. Möchte das ändern, aber es besteht ja keine Eile, die werden die nächsten Jahre auch noch zirpen und ich werde mich ständig verbessern, so wie du. Nur keinen Stress! ;-)

Danke dir und lg

Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen