X

#1

etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 20.05.2011 22:48
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Leute!

Bei Cluj findet man manchmal interessante sehr ueppige Haeuser. Ich moechte von euch wissen, was das fuer Haeuser sind. Wer hat sie gebaut und wozu werden sie genutzt? Viel Spass beim Raten.
Der Gewinner darf einmal in einem Haus wohnen (nein, nur Spass).


Lg, Toni

Angefügte Bilder:
Copy of DSC07793.JPG

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 22:51 | nach oben springen

#2

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 21.05.2011 23:08
von hospiton • 2.712 Beiträge

...nachdem niemand was sagt: sind das vielleicht so Taubenkobel, wie es sie bei uns auch früher gab??

LG,

Werner

nach oben springen

#3

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 21.05.2011 23:12
von Toni • 490 Beiträge

Das muss ich meinen Kollegen in Freunden erzaehlen, die lachen sich tot.
Du liegst aber gar nicht so falsch.


Lg, Toni

nach oben springen

#4

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 22.05.2011 23:33
von Toni • 490 Beiträge

Leute, was ist mir euch los!


Ich langweile euch nicht mit einen Taubenkobel.
Man sieht es nicht so gut, aber das Haus ist sehr gross.
Dieses Etablissment ist beispielweise aber eher klein. In Huedin habe ich wahrlich riesige Haeuser gesehen.

Lg,Toni

nach oben springen

#5

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 23.05.2011 01:10
von Florin Rut • 269 Beiträge

Vielleicht die Winterresidenz von Dracula

LG Florin

nach oben springen

#6

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 23.05.2011 04:23
von Günther • 2.332 Beiträge

Also Toni, da gäbe es nun wirklich viele Möglichkeiten..

Das Haus ist, wie Du gesagt hast, ziemlich groß (was man ja am vergleichsweisen Auto darunter sieht).
Natürlich könnte es Dracula dienen, um den gegen ihn eingebrachten Knoblauch von ihm fernzuhalten, diesen aber zu trocknen und ihn dann dennoch als leckere Würze für diverse Mahlzeiten zu verwenden (das glaub ich aber irgendwie nicht ganz).
Auffälig ist, dass extrem viele Leitungen zu dem Haus führen. Dies legt wiederum Werners Idee eines Taubenkobels nahe (Sitzgelegenheiten), aber das ist es anscheinend auch nicht (Taubenkobel sind übrigens alles andere als langweilig. Gerade erst heute hab ich den Anflugplatz eines ebensolchen kurz für eine Schleiereulen-Nisthilfe gehalten, unter der sich auch Äskulapnattern und Smaragdeidechsen aufgehalten haben;).

Aber wenn es nicht mal so weit weg von einem Taubenkobel ist, scheint es sich dabei vielleicht um irgendwelche "Nisthilfen" für diverse Insekten oder Sekten oder sonstiges Leben zu handeln.. Das Wort "Etablissment" könnte ja im anthropogenen Sinn auch dafür sprechen;)
Doch das ist eh alles nur Blödsinn, in Wirklichkeit geht´s wohl um ganz was anderes. Wenn man´s weiß, ist es halt immer leichter...
Ich hab jedenfalls keine Ahnung und finde bisher Florins Idee am spannendsten;)

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 23.05.2011 20:22
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Florin!

Winterresidenz geht in die richtige Richtung. Da es in Rumaenien viele solcher Haeuser gibt, muesste Graf Dracula viele Haeuser betreuen.
Es wohnen mehrere (...) darin.

LG, Toni

nach oben springen

#8

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 23.05.2011 22:52
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Toni !
Ich habe so ähnliche Häuser schon mal gesehen (allerdings auch nur auf Fotos, tw. auch noch üppigere/schrägere), wenn ich mich richtig erinnere, bauen reiche Roma-Familien in Rumänien solche - und wohnen teilweise gar nicht darin, sondern dahinter ?
Lg Liesi

nach oben springen

#9

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 24.05.2011 07:24
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Liesi, ja richtig!

Es sind reiche Zigeuner-Clans. Man sagt, viele sind durch Betteln in Oesterreich (etc.) so reich geworden.
Die Zigeuner haben eine eigene Mentalitaet und lassen sich nicht integrieren. Um zu zeigen, wie reich sie sind, bauen sie diese Haeuser. Dort wohnen sie nur in einem Raum, machen Feuer darin und halten Tiere im Haus.
Weil Zigeuner die Freiheit lieben, verlassen sie offenbar im Sommer die Haeuser.


Danke fuer Aufloesung
LG,Toni

nach oben springen

#10

RE: etwas Anderes, aber auch Interessantes; bitte Raten

in Diverses & off-topics 24.05.2011 07:39
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Toni!

Interessante Geschichte.....Das Wort Zigeuner ist aber politisch nicht korrekt!!! Woher hast du diese Info und wie nennen sich diese Häuser? Und vorallem, was hat das dann letztendlich mit einem Taubenkobel (Werners Vorschlag) gleich??

Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen