X
#1

Bestimmungsschlüssel im iNetz

in Literatur & Links 20.06.2010 02:47
von Günther • 2.336 Beiträge

Dornschrecken:
http://www.zsm.mwn.de/rhy/Tetrigid.pdf

Allgemein (östliche Südalpen):
http://www.andre-rey.ch/cms/fileadmin/pd...l_Suedalpen.pdf

Larvenschlüssel Ingrisch

Meinungen zu diesen Schlüsseln und weitere Links sind sehr willkommen!

Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 31.05.2016 15:29 | nach oben springen

#2

RE: Bestimmungsschlüssel im iNetz

in Literatur & Links 03.10.2010 09:42
von WSW • 1.034 Beiträge

Aha, a schon auf, Günther? Ich wollt heut eigentlich nach Steyr fahren zum Möwenplatz, aber irgendwie freut´s mich nicht richtig und Zeit hab ich eigentlich auch keine...

Also zu dem Schlüssel: cavicola scheint klar zu sein, da kenn ich mich jetzt aus. Aber den neglecta gibt´s offenbar Widersprüche. Während generell bei beiden Geschlechtern von Fortsätzen gesprochen wird, stellt dieser Schlüssel das Tergit 10 bei den Weibchen glatt ohne Einschnitt dar, also ohne Fortsätze...

Die Höhlenschrecken-Bilder mit Tergit 10 von Sabine werden immer nötiger...

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Bestimmungsschlüssel im iNetz

in Literatur & Links 03.10.2010 09:54
von Günther • 2.336 Beiträge

Also man könnt echt den ganzen Tag nur dasitzen und Merkmale vergleichen..;)

Ich hab das so verstanden, dass im Südalpen-Schlüssel bei den Weibchen auf die Form der Subgenitalplatte abgezielt wird, bei E. Christian hingegen auf die Oberseite des Tergits. Anscheinend kann man die auf beiderlei Weise bestimmen...

Günther

nach oben springen

#4

RE: Bestimmungsschlüssel im iNetz

in Literatur & Links 03.10.2010 12:47
von WSW • 1.034 Beiträge

Stimmt - ich hab den Text leider nur oberflächlich überflogen und das Wort "untere" übersehen...

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen