X
#1

Heuschrecken Deutschlands

in Literatur & Links 02.02.2011 00:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Also mir ist das eh schon ein paar Mal untergekommen, aber man sollte es hier unbedingt verlinken. Von den meisten Heuschreckenarten Deutschlands gibt´s da Verbreitungskarten und Checklisten einzusehen. Ein wunderbarer Service, wie ich finde! Heuschrecken Deutschlands

Dazu gibt es auch den Arbeitskreis Nordrhein Westfalen, der bundeslandspezifische Verbreitungskarten online gestellt hat und noch dazu Hinweise auf zB die Bestimmung der Arten gibt (da wird bei ceperoi auch diese S-förmige Kante am Hinterschenkel erwähnt). Heuschrecken Nordrhein Westfalens.

Ganz großartig finde ich das, wäre spitze, wenn man nach Erscheinen des Österreich-Atlas´ was Ähnliches bei uns einrichten könnte! Aber da ist halt die Frage nach der Machbarkeit... Irgendwie schaffen wir das aber sicher, bin da recht guter Dinge;-)

Viele Grüße,
Günther

P.S. Hab viel im Netz gesucht, aber das Hinterschenkel-Merkmal von ceperoi ist außer im Tetrigiden-Schlüssel nirgends wirklich gut zu sehen..


zuletzt bearbeitet 02.02.2011 00:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen